Vor kurzem geisterten Meldungen über den „Niedergang des Geldautomaten“ durch die Presse. Demnach sei deren Anzahl zuletzt deutlich gesunken. Eine aktuelle Analyse zeigt jedoch genau das Gegenteil.
Vor einem Jahr wurde der Geldautomat 50 Jahre alt. Die Wegstrecke dorthin wurde von zahlreichen Veränderungen und Innovationen begleitet. Heute ist der Geldautomat weitverbreitet und ein wichtiger Baustein der Kundenbeziehung geworden.
Denn die Deutschen lieben Bargeld. Analyse zufolge werden rund 80 Prozent aller Einkäufe bar bezahlt. Das entspricht 50 Prozent der Umsätze im stationären Einzelhandel. Und eine Bundesbank-Untersuchung zeigt, dass der Geldautomat mit 84 Prozent die mit Abstand beliebteste Bezugsquelle für Bargeld ist.
Niedergang des Geldautomaten?
Steht nun ein Wandel bevor? FAZ, Spiegel, Bild, Süddeutsche, Welt und viele andere haben vor kurzem übereinstimmend vom vermeintlichen Niedergang des Geldautomaten berichtet. Ausgerechnet zum goldenen Jubiläum sei deren Anzahl deutlich gesunken. Das erschien mir seltsam und getreu dem Grundsatz „Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast“ habe ich aktuelle Zahlen recherchiert. Meine Nachfragen bei Banken und Verbänden ergaben denn auch ein volkommen anderes Bild.
Zahl der Geldautomaten in Deutschland steigt
Totgesagte leben bekanntlich länger. Das gilt auch für Geldautomaten. Die aktuelle Anzahl der in Deutschland aufgestellten Geräte beträgt rund 60.500 und ist damit auf ein neues Rekordhoch angestiegen, wie die folgende Grafik zeigt.
Sparkassen und Genossenschaftsbanken vorne
Die Analyse nach Betreibern zeigt, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken mit Abstand die meisten GAAs betreiben.
Interessant ist dabei auch die hohe Zahl unabhängiger Geräte, die durch die Arbeitsgemeinschaft Geldautomaten betrieben werden.
Der Geldautomat lebt!
Die Zahlen machen deutlich, dass weder ein Ende des Geldautomaten, noch der Liebe der Deutschen zum Bargeld absehbar ist. Und dies trotz aller Diskussionen um bargeldloses Bezahlen und der Forcierung entsprechender Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens mit Karte oder Smartphone.