Humorvolle Bankwerbung macht Spaß, darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen. Eine Kampagne der amerikanischen Ally Bank zeigt dies wieder einmal mehr als deutlich.
Schon vor einiger Zeit habe ich eine Marketing Kampagne der in Detroit ansässigen Ally Bank vorgestellt, mit der Kunden von den verschiedenen Vorteilen einer Direktbank überzeugt werden sollen. Die Grundbotschaft lautete damals „Tolle Sparangebote für die Kunden, guter 7/24 Service und keine versteckten Gebühren“.
Witzige Vergleiche steigern die Aufmerksamkeit
Auch die aktuelle Kampagne „Facts of life“ (Fakten des Lebens) finde ich durchaus gelungen. Manches aus dem amerikanischen Alltag mag für uns etwas ungewohnt sein, die Botschaft ist aber gut verständlich.
Eine Direktbank verzichtet auf Filialen und dies soll den Kunden zugutekommen. Dass die eigene Werbebotschaft quasi mit der Werbung selbst leicht ironisch betrachtet wird, gefällt mir dabei besonders gut.
Sehen Sie hier einige der aktuellen Kurzwerbespots, die alle nicht länger als 15 Sekunden dauern:
https://www.youtube.com/watch?v=R-vecbynWUg
https://www.youtube.com/watch?v=aL2wal9Wp-E
https://www.youtube.com/watch?v=LrkJoXubul0
https://www.youtube.com/watch?v=NE3D7wDl_3w
https://www.youtube.com/watch?v=hLCmt7M4U3s
Mein persönliches Highlight ist der folgende Spot
https://www.youtube.com/watch?v=QqZm_I5QaDU