Kill the Company

12 Killer Tools für die Wiedergeburt Ihres Unternehmens

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In Zeiten dynamischen Wandels müssen manche Unternehmen aus der Lethargie geholt werden. In „Kill the Company“ zeigt Lisa Bodell, wie Unternehmen erfolgreich eine Innovationsrevolution zur Überwindung des Status quo starten können.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

F24 ist Partner des Bank Blogs

Innovativ zu sein, ist keine Kunst, und man muss auch kein Genie sein. Es erfordert aber dennoch bestimmte Eigenschaften. Lebenslanges Lernen gehört ebenso dazu, wie Neugier und Kreativität. In der sich ständig wandelnden Geschäftswelt sind viele Unternehmen jedoch an einem Punkt angelangt, an dem Prozesse die Kultur übertrumpft haben.

Vor allem große, komplexe Unternehmen laufen Gefahr, Opfer der eigenen Firmenkultur zu werden. Der Wettlauf um Effizienz hat sie unfähig gemacht hat, ihr Potenzial auszuschöpfen. Festgefahren im Land des Status quo wurde vergessen, wie man denkt. Genau die Strukturen, die geschaffen wurden, um Unternehmen beim Wachstum zu helfen, halten sie jetzt zurück.

Selbstgefälligkeit, Visionslosigkeit oder Bürokratie sind die Feinde jeglicher Neuerungen. Kein Rauch ohne Feuer und wenn es bereits brennt und erst Formulare ausgefüllt werden müssen, um die Genehmigung zur Nutzung des Feuerlöschers einzuholen, ist es bereits zu spät.

Buchtipp: Kill the Company - Lisa Bodell

Kill the Company – 12 Killer Tools für die Wiedergeburt Ihres Unternehmens – Lisa Bodell.

Viele Unternehmen sind innerlich so erstarrt, dass sie Hilfe bei der Entfaltung von Kreativität und Innovationskraft benötigen. Gute Ideen sind zwar vorhanden, haben jedoch keine Überlebenschance in einer Unternehmenskultur, in der die Macht der Konformität und der Zielerreichung wichtiger ist als Kreativität und Gemeinschaftsgeist.

Wandel von innen heraus

Die Trend- und Innovationsberaterin Lisa Bodell sieht eine Vielzahl von „Zombie“-Unternehmen, die selbstzufrieden und träge geworden sind und denen dringend neues Leben eingehaucht werden muss.

Die wahre Quelle für Wandel und Kreativität befindet sich nach ihrer Überzeugung im Inneren eines jeden Unternehmens. Es sind die Mitarbeiter. Die kennen die Stärken, vor allem aber die Schwächen am besten.

Denken darf daher nicht länger nur dem Kreativteam oder den führenden Strategen vorbehalten sein. Es muss eine Kultur der Neugier im gesamten Unternehmen gefördert werden, um Standardpraktiken abzuschaffen. Diese reichen von unproduktiven Meetings bis hin zu strategischer Planung, die ins Leere läuft. Nur eine echte „Revolution“ kann und wird die Fähigkeit zum Denken und letztlich zu Innovation und Wachstum wecken.

Werkzeuge für mehr Innovation

In ihrem Buch „Kill the Company“ deckt Bodell die Schwachstellen selbstzufriedener, träger Unternehmen auf und stellt praxistaugliche Instrumente vor, mit denen der Status quo eines Unternehmens hinterfragt und über den Tellerrand der eigenen Firma oder Branche hinaus geblickt werden kann.

Sie stellt zwölf Killer-Tools vor, mit denen Führungskräfte ihrem Unternehmen neues Leben einhauchen können. Alle Tools und Tipps sind genau beschrieben, nicht branchenspezifisch und in jedem Unternehmen sofort umsetzbar. Auch für den erfolgreichen Kampf gegen ewige Skeptiker oder für verfahrene Brainstorming-Situationen werden passende Werkzeuge geboten.

Über die Autorin Lisa Bodell

Lisa Bodell leitet das New Yorker Beratungsunternehmen Futurethink. Ihr Fokus liegt auf Trainings, die die Innnovationsfähigkeit von Firmen stärken sollen.

Im folgenden kurzen Video stellt die Lisa Bodell ihr Buch selbst vor:

„Kill the Company“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat  256 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren