Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Eine aktuelle Studie hat festgestellt, dass fehlendes Know-how der Führungskräfte das größte Hindernis bei der digitalen Transformation der deutschen Industrie darstellt.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen wurden 277 Industrieunternehmen sowie 1.000 Arbeitnehmer in Deutschland zur Umsetzung und den Herausforderungen der Digitalisierung befragt. Zentrales Ergebnis: Drei Viertel der Unternehmen beklagen das mangelnde digitale Know-how ihrer Manager. Damit ist dieser Wert innerhalb der vergangenen zwölf Monate nur minimal abgesunken.

Kulturproblem in deutschen Unternehmen?

Den weiteren Ergebnissen zufolge steht die Unternehmenskultur in Deutschland vor einer gewaltigen Herausforderung. So geben 40 Prozent der Arbeitnehmer an, in ihrem Betrieb dominiere noch immer das Prinzip „Befehl und Gehorsam“. 77 Prozent der Arbeitnehmer glauben zwar, als Mensch voll respektiert zu werden und 71 Prozent halten ihren Arbeitgeber für kritikfähig. Das scheint in vielen Unternehmen allerdings nur für die guten Zeiten zu gelten. In rund einem Drittel der Unternehmen vergreifen sich Vorgesetze in Stresssituationen im Ton. Die Mehrheit der Befragten geht davon aus, dass ihr Vorgesetzter dabei den Druck aus der Geschäftsleitung direkt an sie weitergibt.

Fehlendes Wissen bei Führungskräften ist eines der größten Hemmnisse für die digitale Transformation

Autoritäre Führungsstile sind jedoch Gift für die digitale Transformation. Denn ohne ein neues Verständnis von Führung wird es nur schwer gelingen, die damit verbundenen innovativen Potenziale zu heben. Innovationen leben u.a. von einem Klima der Selbstverwirklichung. Wer mit starkem Hierarchiedenken den kreativen Keim im eigenen Haus erstickt, kann keine großen Sprünge erwarten.

Digitale Weiterbildung notwendig

Viele Führungskräfte tun sich schwer mit dem Aufbau von digitalem Wissen einerseits und dem gleichzeitigen Erlernen eines neuen Führungsstils andererseits. Hier sollten Unternehmen Hilfestellung bieten. Fachliche Qualifikationen lassen sich durch Weiterbildung erlernen und dann auch in der Belegschaft verankern. Eine innovationsfreundliche Kultur dagegen muss vorgelebt werden. Dazu ist es u.a. hilfreich, wenn Führungskräfte nahe an der Wertschöpfung agieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.