Die Bankindustrie steht vor zahlreichen Herausforderungen, von denen die digitale Transformation nur eine von vielen ist. Doch schon sehen Experten die Weiterentwicklung des digitalen Zeitalters durch das kognitive Zeitalter.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Für die meisten Geldinstitute ist die Sicherung einer nachhaltigen Rentabilität im aktuellen Niedrigzinsumfeld eine große Herausforderung. Zudem erhöht sich der Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer, wie FinTechs. In einer sich schnell entwickelnden digitalen Welt kommt es für Banken und Sparkassen u.a. darauf an, durch Schaffung positiver Kundenerfahrungen, die Attraktivität und damit die Kundenbindung zu erhöhen.

Traditionelle Geschäftsmodelle in der Finanzdienstleistung stehen daher vermehrt auf dem Prüfstand. Hier bieten neue Technologien wirksame Anknüpfungspunkte. Innovative Methoden zur Datenanalyse, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Robotik sind Stichworte in diesem Zusammenhang.

Kognitive Systeme heben das Wachstumspotential der Kundendaten

Viele Banken und Sparkassen haben durch die bislang weitgehend ungenutzten weil unstrukturierten Daten ihrer Kunden ein immenses wirtschaftliches Potential vor sich. Dessen Nutzung ermöglicht ein stärkeres individuelles Eingehen auf Kunden und eine Steigerung der Effizienz von Abläufen und Prozessen.

Kognitive Systeme bieten Möglichkeiten, jenseits herkömmlicher Bankfunktionen, unter anderem durch maschinelles Lernen und das Anwenden von Data-Analytics-Methoden, um Unternehmen, Kunden und Wettbewerber besser zu verstehen. Durch Wissensverarbeitung und kontinuierliches Lernen in Kombination mit natürlicher Sprache interagieren sie natürlicher mit Menschen als herkömmliche programmierbare Systeme.

Eine aktuelle Studie von IBM zeigt die dahinter liegenden technologischen Möglichkeiten, wie Banken ihre Datenmengen nicht nur besser analysieren können, sondern auch besser verstehen, entsprechende Schlussfolgerungen ziehen und daraus lernen können, um fortlaufend besser zu werden.

Infografik Kognitives Banking

Die folgende Infografik fasst wesentliche Aussagen der Studie zusammen und stellt das System einer kognitiven Bank vor:

Kognitives Computing bietet Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Banking

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.