Zeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor
„Time-to-Market“ lautet das entscheidende Stichwort. In einer Zeit des beständigen Wandels werden Wettbewerbsvorteile nicht durch abwarten sondern durch Handeln erzielt. Nicht alle Banken scheinen dies bislang mitbekommen zu haben, es gibt jedoch positive Ausnahmen, wie z.B. die Comdirect, die als erste Bank in Deutschland Persönliches Finanz Management eingeführt hat. Auch die Volks- und Raiffeisenbanken, zumindest die unter den Fittichen der Fiducia sind hier positiv zu erwähnen.
Auch im Zusammenhang mit der Bedeutung und Dringlichkeit einer digitalen Strategie ist die Uhr schon am Ticken, wie unlängst eine Studie belegte.
Konfuzius veranschaulicht das Thema wie ich finde sehr griffig mit seinem folgenden Satz:
Die Person hinter dem Zitat
Konfuzius (vermutlich 551 – 479 v. Chr.) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Von ihm stammen viele kluge Worte, wobei möglicherweise nicht alle tatsächlich auf ihn zurückgehen.