Weltweit lassen sich konstantes Wachstum und niedrige Inflation beobachten. Die wichtigsten Faktoren für die anhaltend starke globale Wirtschaftsaktivität im September zeigt eine aktuelle Infografik.
Die Weltkonjunktur läuft derzeit rund und auch die weiteren Aussichten sind weitgehend positiv. Die weltweite Inflation hat nach einer Stabilisierung der Energiekosten vermutlich ihren Höchststand erreicht. Die Eurozone verzeichnet ein starkes Wachstum, während sich die US-Wirtschaft abkühlt. Eine Veränderung des Zinsniveaus ist derzeit weder in den USA, noch in Asien oder Europa zu erwarten.
Lediglich die schwierige Lage in Nordkorea offenbart, dass politische Risiken nicht völlig verdrängt werden dürfen. Käme es zu einem Handelskrieg zwischen den USA und China, wäre dies schädlich für die weitere wirtschaftliche Entwicklung.
Die Wirtschaft der Eurozone hat die Erwartungen danke stabiler Konsumausgaben und einer Erholung des globalen Handels übererfüllt. Lediglich in Großbritannien verläuft das Wachstum schleppend.
Auch die Schwellenländer befinden sich auf gutem Weg. Russlands Wirtschaft wächst, In Brasilien sinkt die Inflation und China hat die Erwartungen übertroffen. Lediglich Indiens Wirtschaft verzeichnet ein geringeres (aber immer noch hohes) Wachstum.
Infografik: Weltwirtschaft in Bildern – September 2017
Die folgende Infografik von Schroder Investment Management fasst diese und weitere wichtige globale Entwicklungen und Trends des Monats September mit zusätzlichen Erläuterungen anschaulich zusammen: