Wer im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen will, muss die Erwartungen der Kunden erfüllen. Dies wird 2017, angesichts erschwerter Rahmenbedingungen und den Anforderungen der Digitalisierung, nicht einfacher werden.
Digitalisierung, Regulierung und die anhaltend niedrigen Zinsen betrachten wir als die größten Herausforderungen für unser Geschäft in den kommenden Jahren – wobei die Reihenfolge durchaus eine Wertung darstellt, denn die Digitalisierung und damit einhergehend die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden stellen die größte Herausforderung dar. Wer im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen will, muss die Kundenerwartungen erfüllen. Gute Zinsen sowie schnelle und einfache Kreditvergabeprozesse erwarten unsere Kunden ganz selbstverständlich. Doch wir müssen noch mehr tun. Wir müssen immer wieder, und in Zukunft noch stärker darauf eingehen, was unsere Kunden wollen? Verbesserte und erweiterte Leistungsversprechen funktionieren in Zukunft nicht mehr ohne innovative, digitale Lösungen.
Wir wissen, wie das Geschäft funktioniert und können auf unsere bald 60-jährige Erfahrung als Finanzdienstleister im Bereich der Finanzierung zurückgreifen. In Deutschland sind wir die Nummer eins in der Konsumfinanzierung. Zahlreiche Fachhändler aus den verschiedensten Branchen nutzen unsere Finanzierungskonzepte und schätzen sie als verkaufsfördernde Maßnahmen und attraktive Kundenbindungsinstrumente.
Die Digitalisierung ist dabei für uns Chance und Herausforderung zugleich. Digitale Lösungen wie zum Beispiel Sign Pads machen unsere Kreditvergabe schnell, einfach und fehlerfrei. Damit können Kunden ihren Finanzierungsvertrag direkt im Geschäft abschließen – verschlüsselte Datenübertragung garantiert höchste Sicherheit. Wir arbeiten daran, die digitalen Kanäle weiter auszubauen und zu nutzen, um unsere Angebote noch besser auf die Wünsche der Kunden anzupassen. Die Krux ist, Investitionen in die Zukunft vorzunehmen und gleichzeitig das bisherige profitable Geschäft weiter zu entwickeln und den neuen Kundenerwartungen anzupassen. Ich bin überzeugt, dass die persönliche Beratung von Mensch zu Mensch bleibt und Zukunft hat. Dafür sind unsere Filialen da. Aber die Anforderungen und Profile ändern sich, Beratung statt Standarddienstleistungen. Wir müssen beides kraftvoll vorantreiben.
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