Kontaktloses Bezahlen verbreitet sich rasant. Was an der Supermarktkasse für viele selbstverständlich ist, soll bald auch für die Bargeldbeschaffung am Geldautomaten möglich werden. Doch was sagen die Kunden dazu?
Kontaktlos ist beim Bezahlen in Deutschland längst nicht mehr nur eine technische Beschreibung – es ist für viele selbstverständlich geworden. Vor allem mit der Girocard und zunehmend auch mit dem Smartphone nutzen immer mehr Kunden diese bequeme Form des Bezahlens per NFC-Chip.
Um Kunden auch am Geldautomaten (GAA) mehr Bequemlichkeit und Komfort zu bieten, hat die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) ein Projekt auf den Weg gebracht, das überprüft, welche Abläufe für die Kunden bei der kontaktlosen Interaktion am Geldautomaten am besten geeignet sind.
UX-Studie – kontaktlos am Geldautomaten
Dazu wurde eine UX-Studie mit qualitativer und quantitativer Vorstufe durchgeführt, um einen Einblick in die Anforderungen der Kunden und Aufschluss über die bestmöglichen Abläufe am Geldautomaten zu erhalten.
Der Untersuchung zufolge haben 34 Prozent der Kartenzahler bereits die kontaktlose Möglichkeit des Bezahlens genutzt. Kunden sehen vor allem die höhere Geschwindigkeit und das Handling als Vorteile. Aktuell kann sich rund ein Drittel der Kartenbesitzer vorstellen, am Geldautomat kontaktlos Geld abzuheben.
NFC am GAA
In der Untersuchung zeigte sich, dass Kunden zum kontaktlosen Geldheben hingeführt werden müssen, dann allerdings positiv reagieren. Eine große Mehrheit der Kontaktlos-Nutzer und Kontaktlos-affinen Teilnehmer würde NFC am Automaten einsetzen.
Der größte Vorteil der Kontaktlos-Technologie am Geldautomaten liegt allerdings in der Möglichkeit, die Nutzung auch mit digitalen Karten (also z.B. per Smartphone) zu ermöglichen. Besondere Relevanz gewinnt diese Möglichkeit, wenn eine Vielzahl an Kunden ausschließlich digitale Karten nutzt.
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2 Kommentare
Hallo Herr Dr. Leichsenring,
super spannendes Thema. Die Volksbanken haben hierzu schon seit längerem eine tolle Lösung im Angebot.
https://www.voba-kw.de/banking-service/vr-banking-app/geld-abheben-mittels-smartphone.html
Viele Grüße
Sebastian Strzalko
Hallo Herr Strzalko
Danke für den Hinweis. Die Lösung ist aber alles andere als User-Experience-optimiert. Da geht eine Auszahlung mit Karte deutlich schneller und einfacher vonstatten
VG
Hansjörg Leichsenring