Kostendruck zwingt Banken zur Digitalisierung

Automatisierung und neue Technologien als Chance

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International stehen Banken vor vielfältigen Herausforderungen. Insbesondere Kostendruck und Wettbewerb nehmen zu. Digitalisierung, neue Technologien und Automatisierung können hier neue Chancen eröffnen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

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Die anhaltend schwache Ertragslage sowie steigende Kapitalkosten und Compliance-Ausgaben erfordern bei Banken weltweit erhebliche Einsparungen. Digitalisierung, Automatisierung und neue Technologien bieten zahlreiche Chancen, diesen Herausforderungen gegenüberzutreten. Einer Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 206 CEOs von Banken in 60 Ländern zufolge, gehen die Initiativen der meisten Institute noch nicht weit genug, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sicher zu stellen. Die Mehrheit der Banken- sieht demzufolge digitale Technologien immer noch als Bedrohung und nicht als Chance.

Mit neuen Technologien Prozesse automatisieren

Drei Viertel der Befragten bezeichnen die Geschwindigkeit des technologischen Wandels als Gefahr für das eigene Wachstum. Gleichzeitig sind 84 Prozent der CEOs aber davon überzeugt, dass neue Technologien den Wettbewerb in der Branche in den kommenden fünf Jahren grundlegend verändern oder zumindest beeinflussen werden.

Dennoch werden die Chancen auf Einsparungen und Wachstum durch digitale Technologien in den Instituten kaum genutzt. Dabei könnten Prozesse durch die Nutzung von Robotics und Künstlicher Intelligenz oder durch die Auslagerung von Infrastruktur und Services in Cloud-basierte Lösungen kostengünstig und zügig optimiert werden („Infrastructure-as-a-Service“ bzw. „Software-as-a-Service“). Nach Schätzung der Studie ließe sich so global mehr als die Hälfte der Prozesse von Banken automatisieren.

Kundendaten als Wachstumschance

Banken sollten der Studie zufolge prüfen, welche operativen Funktionen sie auslagern und in welche Prozesse sie gezielt FinTechs einbeziehen. Das Geschäftsmodell des Instituts müsse eine Antwort auf die Frage definieren, wie man zukünftig digitale Produkte entwickeln und vertreiben möchte.

Eine Zusammenarbeit mit FinTech-Start-ups würde z.B. auch die Möglichkeit bieten, die Customer Intelligence zu verbessern. Die umfassende Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Kundendaten dürfte sich zu einer der Haupttriebfedern für künftiges Wachstum entwickeln. In den kommenden zwölf Monaten plant jedoch weniger als ein Drittel der CEOs eine solche Kooperation mit einem FinTech.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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