CFOs von Finanzinstituten können sich über mangelnde Aufgaben nicht beschweren und die Anforderungen in den nächsten fünf Jahren werden massiv ansteigen. Eine aktuelle Studie analysiert, wie dies bewältigt werden kann.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

Chief Financial Officers (CFOs) europäischer Banken sind mit einer Fülle von Aufgaben konfrontiert. Das traditionelle Reporting bindet dabei die meisten Ressourcen. Bei anhaltendem Kostendruck auf das Budget, kommen nun allerdings Fragen der strategischen Bankentwicklung hinzu. Somit werden CFOs in Zukunft auch für die Wertschöpfung des Unternehmens in Verantwortung genommen.

In einer Studie hat die Unternehmensberatung zeb 60 CFOs europäischer Finanzinstitutionen hinsichtlich der Entwicklung ihrer Arbeitsanforderungen befragt. Der Schlüssel zur Leistungssteigerung ist dabei die Anwendung von KI und Cloud-Technologie.

Zeitmangel der CFOs

Obwohl die befragten Finanzverantwortlichen gerne mehr Zeit in strategische Aufgaben investieren würden, gaben die meisten CFOs an, nicht genügend Zeit für solche Tätigkeiten aktivieren zu können. Über 60 Prozent fühlen sich dementsprechend nicht ausreichend am Strategieprozess ihrer Organisation beteiligt. Zeitgleich sei die Erstellung standardisierter Berichte für externe Stakeholder die zeitaufwendigste Aufgabe im Beruf von über 60 Prozent der Befragten.

Anforderungen an CFOs steigen

Die Entwicklung von Strategien und Wertschöpfungsketten gehören bislang zu den sogenannten „CFO+“-Funktionen. Aktuell zählen über 60 Prozent der Befragten Datenanalyse nicht zu ihren Aufgaben. Für fast genauso viele CFOs ist die Strategieentwicklung nicht Teil ihres Tätigkeitsbereichs. In den nächsten fünf Jahren prognostizieren allerdings 75 Prozent eine Entwicklung hin zur Datenanalyse und mehr als 60 Prozent eine Integration der Strategieentwicklung.

KI-Potenziale oftmals ungenutzt

Um Ressourcen für die erweiterten Aufgabenfelder der CFOs freizulegen, erkennen viele Finanzverantwortliche das Potential von Technologien wie KI oder Data Lakes. Diese können langfristig zur Leistungssteigerung führen. Jedoch sehen sich knapp 50 Prozent der Befragten wegen mangelnden Verständnisses sowie gebundener Ressourcen nicht in der Lage, die Digitalisierung der eigenen CFO-Aufgaben entscheidend voranzutreiben.

Motivationstreiber für CFOs

Fragt man die CFOs nach den entscheidenden Innovationen in der Finanzabteilung, schneiden Cloud-Computing und Blockchain-Technologie trotz der enormen Wirtschaftlichkeit unterdurchschnittlich ab. Die Umsetzungslücke weißt allerdings auch auf enormes Potenzial hin. Für die meisten CFOs sei es schwierig, den richtigen Ansatzpunkt zur Implementierung zu finden, da Prozesse oftmals eng und unübersichtlich miteinander verknüpft sind. Erfahren die Finanzentscheider jedoch Transformationen hin zu vereinfachten und automatisierten Prozessen, kann der positive Effekt zu erhöhtem Engagement führen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.