Kreditinstitute müssen sich im KMU-Geschäft neu aufstellen

Drei Bereiche im Fokus

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine Studie zeigt: Kleine und mittelständige Unternehmen sind eine attraktive aber heterogene Kundengruppe. Um KMUs passend und effizient zu bedienen, müssen Banken sich in drei zentralen Bereichen weiterentwickeln.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Firmenkundenbereich der Banken, inklusive Corporate und Investment Banking.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Inflation, steigende Zinsen, Fachkräftemangel und gestörte Lieferketten bringen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erheblich unter Druck. Diese Herausforderungen verschärfen sich zusätzlich durch Anforderungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Gleichzeitig eröffnet das schwierige Marktumfeld Banken neue Chancen. Ein zuverlässiger und starker Bankpartner, der versteht, worauf es ankommt, kann eine große Hilfe sein. Dabei ergeben sich drei zentrale Fragen:

  • Wie können Banken ihre mittelständischen Kunden in dieser schwierigen Lage unterstützen?
  • Was erwarten kleine und große Mittelständler von ihren Finanzpartnern?
  • Wie sollten Banken sich künftig im KMU-Geschäft aufstellen?

Die Beratungsgesellschaft Roland Berger hat dazu rund 1.000 KMU (Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 25 Millionen Euro) befragt. Die Analyse bietet Einblicke, worauf Banken achten müssen und wie sie sich positionieren sollten, um in diesem Segment erfolgreich zu sein.

KMUs als attraktive Kundengruppe

Für Banken gibt es viele gute Gründe, das KMU-Geschäft jetzt verstärkt in den Fokus zu nehmen. 99 Prozent der Geschäftskunden zählen zu diesem Segment Die Zinswende birgt wachsende Erlöspotenziale, und auch im Non-Banking-Sektor gibt es noch viel ungenutztes Potenzial.

Allerdings stellt die Heterogenität der Kundengruppe für Banken eine enorme Herausforderung dar. Die eher kleinen Erlöspotenziale lassen bei KMUs keine Betreuung wie bei klassischen Corporates zu, aber auch der Retailkundenansatz wird ihren Bedürfnissen häufig nicht gerecht.

Anpassung des Geschäftsmodells an KMUs

Banken müssen daher zunächst ihr ihren Betreuungsansatz, ihr Produktangebot und ihr Geschäfts- und Betriebsmodell weiterentwickeln, um die mittelständische Kundschaft individueller und effizienter als bisher zu betreuen.

Status Quo und Neupositionierung im KMU-Banking

Banken müssen sich im KMU-Geschäft in drei Bereichen neu positionieren.

Für ein erfolgreiches KMU-Geschäft sind kundenorientierte Strukturen und leistungsfähige Prozesse unerlässlich. Nur wer die echten Bedürfnisse mittelständischer Kunden versteht, wird sich als Partner qualifizieren und sie langfristig gewinnen können. Durch den Einsatz von Daten und optimierten Arbeitsabläufen können in den meisten Fällen erhebliche Effizienzgewinne erzielt werden.

Gleichzeitig erfordert das KMU-Geschäft einen kundenzentrierten Beratungsansatz sowie neue, mehrdimensionale Segmentierungen. Diese sollten neben externen Kriterien auch individuelle Präferenzen berücksichtigen, wie das Interesse an persönlicher Beratung, die Nutzung digitaler Kanäle oder die bevorzugte Produktpalette. Digitale Technologien sind hierbei entscheidend, da sie wie nie zuvor eine maßgeschneiderte Beratung ermöglichen.

KMUs erwarten mehr als nur Banking

Das KMU-Geschäft muss über klassische Bankdienstleistungen hinausgehen. Besonders im Bereich der Produkt- und Dienstleistungsangebote gibt es noch viel Potenzial, etwa durch intensivere Zusammenarbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Beide Megatrends erfordern erhebliche Investitionen von KMU, was oft auch einen höheren Beratungsbedarf mit sich bringt. Dies bietet Banken die Gelegenheit, Unternehmen bei ihrer Transformation sowohl finanziell als auch beratend umfassend zu unterstützen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren