Zu Beginn des Monats wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Neben den unmittelbar bankbezogenen Themen standen soziale Medien im besonderen Interesse.
Die Top Fünf im Oktober
Bemerkenswert Platz 1, der durch einen Gastbeitrag zu einem sehr speziellen, aber offensichtlich für viele Leser sehr interessanten Thema. Weniger überraschend Platz 2 mit den sieben Ideen zur Steigerung der Attraktivität von Bankgeschäftsstellen.
Dass Artikel über Social Media und Mobile Payment gut ankommen, zeigen die Plätze 3-5. Das Interesse an dem Artikel über Social Media Krisen zeigt zudem, dass auch ältere Beiträge immer wieder gelesen werden.
Hier sind die fünf meistgelesenen Artikel im Oktober:
Auswirkungen der Kreditkarten Interchange Regulierung
Über die sogenannte Interchange Gebühr herrscht seit Jahren Streit. Nun droht eine EU Regulierung mit tiefgreifenden Einschnitten. Wie konnte es zu diesem starken Markteingriff kommen und wie sieht die Zukunft dieses Markteingriffs mit ungewissem Ausgang aus?
Sieben ungewöhnliche Ideen zur Belebung von Bankfilialen
Filialen von Banken und Sparkassen stehen auf dem Prüfstand. Die Institute müssen sich mehr einfallen lassen, um sie mit Leben zu füllen. Einige konkrete Beispiele, wie man mehr Kunden in die Filialen „locken“ kann zeigen, dass dies durchaus möglich ist.
Die Geschichte der sozialen Medien – Infografik
Auch wenn Finanzinstitute sich unverändert schwer damit tun. Social Media ist längst erwachsen geworden und schon lange kein einfacher Trend mehr. Es lohnt sich daher, mal einen Blick in die Historie zu werfen. Die Infografik zeigt die Social Media Entwicklung von 1969 bis zur Gegenwart.
Mobile Payment 2015 – Infografik
Mobile Payment ist einer der wichtigsten aktuellen Trends, auch für die Banken. Die heute vorgestellte Infografik zeigt einige der unzähligen Möglichkeiten, wie bereits heute oder in naher Zukunft mobil bezahlt werden kann.
Fünf berühmte Social Media Krisen
Im Rahmen der Serie über Social Media Krisen präsentiere ich Ihnen heute fünf Beispiele für Social Media Shitstorms. Dabei habe ich bewusst unterschiedliche Fälle aus verschiedenen Branchen gewählt.
Die interessantesten Studien im Oktober
Die Studienrubrik ist wie ich immer wieder höre, insgesamt recht beliebt, was auch die Zugriffszahlen zeigen. Besonders beachtet werden (wen wundert es) Studien zu Themen aus dem Bereich Privatkundengeschäft:
Kundenfokussierung im Retail Banking
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen ist ein beliebter Satz im Leitbild vieler Banken. Praktisch gelingt dies nicht immer. Die vier heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise für mehr Kundenorientierung.
Die beliebteste Buchempfehlung im Oktober
Die „Leseecke“ hat ihre eigenen Liebhaber. Besonders beliebt Bücher über Management und Führungsthemen. So auch diesmal:
Ausgesessen – Keine Entscheidung ist eine schlechte Entscheidung
Wo werden überall Probleme ausgesessen? Wie zementieren Politiker damit ihre Macht? Wie nehmen Sie Ihr Leben selbst in die Hand und können über die Zukunft des Landes mitbestimmen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen und beschreibt, warum uns die Kultur des Nicht-Entscheidens unsere Zukunft kostet.
War Ihr persönlicher Favorit dabei?