Kryptowährungen wie der Bitcoin haben kürzlich einen neuen Höhenflug erlebt und Blockchain-basierte Instrumente etablieren sich als Variante zur Unternehmensfinanzierung. Nach verschiedenen Vorfällen wächst allerdings auch das Bewusstsein für Cybersicherheit.
Während digitale Vermögenswerte im Februar 2019 im Hinblick auf die Marktkapitalisierung den Tiefpunkt seit 21 Monaten erreichten, ist ihr Wert bis Ende Mai 2019 um mehr als das Doppelte (262 Milliarden USD) gestiegen. Ende Juni 2019 lag der Wert bei 323 Milliarden USD.
Profitiert haben sie insbesondere von der fortlaufenden Klärung regulatorischer Rahmenbedingungen und einem erneut stärkeren Interesse an Kryptowährungen von institutionellen Investoren und etablierten Unternehmen.
Bitcoin, der hinsichtlich Marktkapitalisierung weltweit größte digitale Vermögenswert, gewann mit einem Preis von 8.587 USD in den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 mehr als 120 Prozent und erreichte Ende Juni 2019 kurzzeitig die 11.000er-Marke.
Initial Exchange Offerings etablieren sich schrittweise
Von Januar bis Mai 2019 wurden insgesamt 250 Token-Angebote abgeschlossen und rund USD 3,3 Milliarden USD Kapital aufgenommen. Mit den sogenannten Initial Exchange Offerings (IEO) kommt ein neues Krypto-Fundraising-Format hinzu. Bei dieser Variante können Initial Coin Offerings bzw. Security Token Offerings über eine oder mehrere Plattformen von Krypto-Börsen durchgeführt werden. Das IEO von Bitfinex war mit einer Kapitalaufnahme von 1 Milliarde USD das größte IEO im Jahr 2019.
Die Entwicklung von IEO zeigt, dass die Nachfrage nach einfachen und sicheren Lösungen steigt und sich das Fundraising via Kryptowährungen weiter etabliert und nach einer stärkeren Institutionalisierung und mehr Glaubwürdigkeit strebt.
Die folgende Grafik vergleicht traditionelle Finanzierungsformen mit den drei unterschiedlichen Blockchain-basierten Finanzierungsinstrumenten:
Cybersicherheit gewinnt an Bedeutung für Blockchain-Firmen
Allerdings haben unlängst Fälle von Cyberangriffen wie bei Binance, Bithumb und Coinbase das Thema Sicherheit auf der Agenda von Blockchain-Firmen nach oben gerückt.
Verluste und Sicherheitslücken sind nicht zwingend die Ursache ausgeklügelter Angriffe. Oft werden sie durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen oder menschliche Fehler begünstigt. Aspekte wie Key Custody und KYC/AML, aber auch neue Kapitalanforderungen, seien Schlüsselthemen im heutigen Krypto-Ökosystem. Es entstehe ein Markt für neue Verwahrungslösungen, die digitale Vermögenswerte schützen und regulatorische Anforderungen erfüllen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.