Immer mehr Finanzdienstleister setzen Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ein. Dabei rückt vor allem Maschinelles Lernen zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen im Vertrieb in den Blickpunkt.
Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien im Rahmen der Digitalisierung. Auch in der Finanzdienstleistungsbranche nimmt der Einsatz von KI und maschinellem Lernen zu. Einer aktuellen Studie von Squirro, einem Anbieter von Augmented-Intelligence-Lösungen, zufolge haben 83 Prozent der Banken entsprechende Lösungen evaluiert und 67 Prozent setzen sie bereits aktiv ein. Andererseits sind jedoch ebenfalls 83 Prozent der Befragten noch unsicher, wie sie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen zur Optimierung von Geschäftsprozessen sinnvoll einsetzen können.
Mehr Geschäft durch KI?
Geeignete KI-Plattformen können eine Vielzahl von internen und externen Datenquellen verwalten, die Daten analysieren und relevante Informationen im Kontext in Kernbanking- oder CRM-Systemen bereitstellen. Führungskräfte aus Banken haben erkannt, dass KI-gestützte Erkenntnisse eine zentrale Rolle spielen, wenn es darum geht, Marktereignisse zu antizipieren, um Wettbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein.
Allerdings ist es für Banken von entscheidender Bedeutung, durch einen Einsatz von KI und maschinellem Lernen neue Leads und Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. 87 Prozent der Befragten gaben an, dass es sehr hilfreich wäre, wenn eine KI-Lösung geschäftsrelevante Ereignisse erkennen könne, die zur Zusammenarbeit mit einem Kunden und zum Abschluss eines Geschäfts führen.
Für 84 Prozent der Befragten ist zudem eine Echtzeit-360-Grad-Sicht auf Kunden, die interne und externe Daten kombiniert, entweder wichtig (17 Prozent) oder sehr wichtig (67 Prozent). Besonders wertvoll sind dabei unstrukturierte Daten, ein Bereich, den klassische Kernbanking- oder CRM-Systeme nicht abdecken können.
Infografik Künstliche Intelligenz im Banking
Die folgende Infografik zeigt wichtige Ergebnisse der Studie im Überblick. Daraus werden vier Aspekte deutlich:
- Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten aktuellen Entwicklungen im Banking.
- Es gibt eine Vielzahl unentdeckter Daten in Banken, die durch Künstliche Intelligenz zu wertvollen Informationen veredelt werden können.
- Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sind wichtige Erfolgsfaktoren für den Vertrieb von Bankleistungen.
- Immer mehr Banken verstehen, dass Künstliche Intelligenz eine wichtige Technologie zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen ist.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.