Auf Künstlicher Intelligenz basierende Chatbots und biometrische Authentifizierungsverfahren können die Interaktion mit Kunden deutlich verbessern und sicherer machen. Finanzinstitute können so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

Sprachgesteuerte Künstliche Intelligenz und biometrische Authentifizierungsverfahren haben bereits in anderen Branchen zu einer Verbesserung der Servicequalität und mehr Effizienz geführt. Auch für Banken und Sparkassen bieten diese Technologien die Möglichkeit, den allgemeinen Erwartungen an einen modernen Kundenservice gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Allerdings spielen gerade in der Finanzbranche Vertrauen und Akzeptanz eine entscheidende Rolle. Wenn beides gegeben ist, bieten die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für alle Beteiligten einen enormen Mehrwert – auch und vor allem in puncto Sicherheit.

Drei Thesen zu Künstlicher Intelligenz und Biometrie

Unisys, ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie, hat aus den Erkenntnissen einer Studie zu Internetsicherheit und Konsumentenverhalten drei Thesen aufgestellt.

1. Biometrische Authentifizierungsverfahren werden Standard

Das Thema Sicherheit hat in der Finanzbranche stets oberste Priorität. Biometrische Authentifizierung könnte daher in den kommenden Jahren zum Branchenstandard werden. Im Zuge dessen werden bisherige Tools wie Fingerabdruck oder Iris-Scan-Technologie weiterentwickelt.

Kunden könnten durch die Nutzung biometrischer Authentifizierung von deutlich kürzeren Bearbeitungszeiten profitieren, da durch die sichere, biometrische Verifizierung die Prüfung von Anträgen oder Formularen praktisch vollständig automatisiert wird. Gleichzeitig könnte die Branche von geringeren operativen Kosten profitieren, da sich so die Prozesse effizienter gestalten lassen.

2. Künstliche Intelligenz verbessert die Qualität im Kundenservice

Im Zuge der Digitalisierung werden heutzutage Kundendaten in einem bisher nicht gekannten Umfang und Tempo generiert. Schätzungen zufolge wurden 90 Prozent der weltweiten Daten in den letzten zwei Jahren erstellt.

Mit Hilfe fortschrittlicher Analysen auf der Basis von Algorithmen und Machine Learning können beispielsweise Nuancen im Verhalten von Kunden und Nutzern erkannt werden. Basierend auf den Ergebnisse dieser Analysen könnten Banken und Sparkassen nicht nur ihre Interaktion mit dem Kunden über alle Ebenen hinweg verbessern, sondern ihre Angebote und Services auch deutlich individueller gestalten. Hier werden insbesondere Chatbots eine zentrale Rolle spielen, die – ohne Warteschleifen und in Echtzeit – auf die jeweiligen Bedürfnisse des einzelnen Kunden eingehen.

3. Auch kleine und mittelgroße Geldinstitute profitieren von neuen Technologien

In der Vergangenheit hatten große Institute in der Regel einen deutlichen Vorsprung, wenn es um die Nutzung neuester Technologien ging. Nicht zuletzt auch deshalb, da sie über ein größeres Budget verfügten, um viele Tools im eigenen Haus und dementsprechend maßgeschneidert zu entwickeln.

Die Weiterentwicklung biometrischer und prädiktiver Technologien wird dazu führen, dass auch kleine und mittlere Finanzhäuser von den neuesten digitalen Services profitieren können. Und aufgrund ihrer überschaubaren Strukturen sind sie oft in der Lage, Innovationen schneller zu implementieren und deren Nutzen direkt an ihre Kunden weiterzugeben.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.