Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten Trends für Banken und Sparkassen. Es lohnt sich, frühzeitig entsprechende Technologie zu prüfen und in entsprechenden Pilotprojekten Erfahrungen zu sammeln.
Das Schwerpunktthema des heutigen Wochenrückblicks auf interessante Themen und Beiträge aus der internationalen Finanzszene ist dem Thema Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence, AI) gewidmet.
Im Zuge der digitalen Transformation setzen immer mehr Finanzinstitute auf KI-Technologien und Lösungen. Die Vielzahl der Entwicklungen erschwert allerding den Überblick und die Setzung der richtigen Prioritäten. Unbestritten sind allerding die zahlreichen möglichen Vorteile, welche Finanzinstitute aus KI ziehen können.
Ansatzpunkte zur erfolgreichen Nutzung Künstlicher Intelligenz
Für eine erfolgreiche Nutzung Künstlicher Intelligenz gibt es verschiedene Ansatzpunkte, von denen einige in den folgenden Beiträgen vorgestellt werden.
Das erste KI-Projekt zum Erfolg führen
Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasch zum Mainstream. Vier Tipps aus der Praxis zeigen, wie Sie Ihr erstes AI-Projekt für maximale Effizienz, Rendite und Wirkung erfolgreich gestalten können.
Mehr dazu hier: Four strategies to make your bank’s first AI project a success
Vertrauen in KI sicherstellen
KI hatte ein PR-Problem. Allzu oft hat sich AI als frauenfeindlicher, rassistischer und finsterer Roboter vorgestellt. Erinnern Sie sich an den Microsoft Twitter Chatbot Tay, der lernen sollte, Online-Konversationen nachzuahmen, damit aber Problem bekam? Ethische Fragen rund um KI werden vor dem Hintergrund solcher Vorfälle immer wichtiger. Transparenz lautet das Gebot der Stunde.
Mehr dazu hier: Why we need to open up AI black boxes right now
Zwei Arten von Chatbots
Chatbots können Kunden dabei unterstützen, ihre Probleme blitzschnell zu lösen. Die wichtigste Frage ist jedoch, ob sich ein Unternehmen für einen regelbasierten oder einen KI-basierten Bot entscheiden sollte.
Mehr dazu hier: Rule-Based Bots or AI Bots? Which One Do You Prefer?
KI, KYC und Customer-Lifecycle-Management
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Banken die Kundenbindung, die Geldwäschebekämpfung (AML) und die Einhaltung von Know-Your-Customer-Richtlinien (KYC) durchführen. In stark regulierten Bereichen wie Compliance, GwG, KYC oder in Fällen, in denen Datenschutz und -sicherheit vorgeschrieben sind, ist Transparenz von entscheidender Bedeutung.
Mehr dazu hier: Transparent and controlled AI-powered client lifecycle management & KYC
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Innovationslabore für das Banking?
Immer mehr Finanzinstitute eröffnen Innovationslabor für neue digitale Ideen. Doch dabei muss es um mehr gehen, als um die Erstellung von Code oder die Auswahl neuer Technologien. Das wichtigste sind und bleibe die Menschen.
Mehr dazu hier: Time to ‘Disrupt’ Wrong Thinking about Banking Innovation Labs?
Wertpapiergeschäfte im Jahr 2069
Wie wird die Technologie im Bereich Wertpapierhandel in 50 Jahren aussehen? Eine Studie sieht Trades, die direkt von Gedanken angetrieben werden, Hardware, die den Einfluss negativer Emotionen hemmt, und auf Mobiltelefonen basierende 3D-Handelsräume.
Mehr dazu hier: Will you be able to make trades directly from your mind in 2069?
Das neue FinTech-Paradigma
Das neue FinTech-Paradigma „Irgendwas als Service“ wird aus Sicht von Investoren immer interessanter. Die These dahinter geht davon aus, dass die etablierten Banken auf ihren bewährten Dingen aufbauen und FinTechs coole Dinge Drumherum aufbauen können.
Mehr dazu hier: ‘Something’-as-a-service, the new fintech paradigm
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute und FinTechs, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Australische Bank investiert in KI-unterstütztes Mobile Banking
Die Commonwealth Bank of Australia wird eine stark personalisierte überarbeitete Version ihrer Mobile-Banking-App einführen und mithilfe von maschinellem Lernen 157 Milliarden Datenpunkte in Echtzeit analysieren, um Kunden an bevorstehende Rechnungen und Kontoauszüge zu erinnern.
Mehr dazu hier: CBA invests heavily in tech-for-trust image rebuild
Banking-FinTech für Teenies
Das französische FinTech-Startup Pixpay hat 3,1 Millionen Euro gesammelt, um eine europäische digitalisierte Banklösung für Zehn- bis 18-Jährige auf den Markt zu bringen.
Mehr dazu hier: Teen banking FinTech Pixpay raises €3.1m launch funding
Kanadisches Investment-FinTech erhält 100 Mio. Dollar
Das kanadische FinTech Wealthsimple – das darauf abzielt, Investitionen für jedermann zugänglich zu machen – hat 100 Millionen US-Dollar gesammelt.
Mehr dazu hier: Digital investing service Wealthsimple raises $100m
Britische Bank investiert in Blockchain-startup
Barclays investiert 5,5 Millionen US-Dollar in Crowdz, einem Silicon-Valley-Startup, das hinter einem globalen, blockchain-basierten Rechnungsaustausch steht, der den 9-Billionen-Dollar-Forderungsmarkt revolutionieren soll.
Mehr dazu hier: Barclays invests in blockchain-based invoice exchange startup Crowdz
Schwedische Bank investiert in PoS-Startup
Swesbank sieht eine große Nachfrage nach innovativen, flexiblen und intelligenten Bargeldlösungen sowohl bei Einzelhändlern als auch bei Verbrauchern und investiert rund 4,5 Mio. Euro in ein Startup für mobile PoS-Lösungen.
Mehr dazu hier: Swedbank leads £4 million round in Kaching Retail
Blockchain für Mitarbeiter Compliance
AIB, Bank of Ireland und Ulster Bank führen Pilotversuche mit einer Blockchain-Plattform durch, um die Schulung und die aufsichtsrechtlichen Qualifikationen der Mitarbeiter zu verfolgen und zu verwalten.
Mehr dazu hier: Irish banks pilot blockchain for professional credentials
Zu guter Letzt: Alle an einen Computer
Die schwedische SEB hat begonnen, mit der sogenannten „Mob“-Programmierung zu experimentieren. Ein ganzes Entwicklerteam muss zur gleichen Zeit am gleichen Computer arbeiten, um an der gleichen Sache zu arbeiten. Mob-Programmierung wird immer beliebter und zielt darauf ab, eine agilere IT-Entwicklung mit einer besseren Zusammenarbeit und Kompetenzteilung sowie einer geringeren Abhängigkeit von Einzelpersonen zu fördern.
Mehr dazu hier: SEB tests mob programming