Künstliche Intelligenz neue Chancen für Banken und ihre Mitarbeitern. Atruvia fördert als Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe KI-gestützte Prozesse, die Effizienz steigern und Kundenbedürfnisse besser erfüllen.

Einsatz von KI in der genossenschaftlichen FinanzGruppe

Atruvia nutzt KI, um Prozesse zu optimieren und Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen.

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Dass Künstliche Intelligenz (KI) teilweise komplette Geschäftsbereiche von Unternehmen ändert, ist auch im Bankwesen immer stärker spürbar. Dabei greift KI grundlegend in bestehende Geschäftsprozesse ein und zeigt bereits in isolierten Prozessteilen seine immense Wirkung – die Potenziale für Banken sind über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten hinweg enorm.

Das liegt unter anderen an den Fähigkeiten von KI, große Datenmengen schnell und präzise zu verarbeiten. Eine Aufgabe, die durch die immer weiter steigende Vielzahl an Transaktionen und Kundendaten Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter fordert. Dabei stoßen Menschen zwangsläufig an die Grenzen des Machbaren, KI kann hier unterstützen und eine signifikante Effizienzsteigerung bringen.

KI soll Bankmitarbeiter unterstützen

Als der Digitalisierungspartner der Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen wir hierauf den Fokus: KI soll Bankmitarbeiter unterstützen, Regeltätigkeiten effizienter auszuführen, beispielsweise, weil die Fehleranfälligkeit durch die maschinelle Bearbeitung verringert wird.

Zusätzlich steht für uns der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Zentrum der Entwicklungen für die Banken. Wo kann KI bestehende Prozesse schneller machen oder Bankmitarbeiter entlasten? Welche Tätigkeiten kann KI an manchen Stellen komplett übernehmen, sodass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr mit Datenpflege, der Organisation von Terminen oder der Auslesung von Identifikationsdokumenten beschäftigen müssen, sondern sich auf wertschöpfende Tätigkeiten fokussieren können?

Künstliche Intelligenz als Innovationstreiber

Künstliche Intelligenz ist gleichzeitig ein Innovationstreiber, der nicht nur Prozesse automatisieren kann, sondern auch komplett neue Business Cases hervorbring. Damit lassen sich beispielsweise Kundenbeziehungen intensivieren oder ausbauen, durch den Einsatz von Kommunikationsmitteln wie Sprachbots oder Chatbots, die beispielsweise First-Level-Support für Kundenanfragen anbieten, wenn die Bankmitarbeiter in Randzeiten nicht für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen. Insbesondere bei den sich immer stärker individualisierenden Kundenanliegen bietet KI eine Möglichkeit, auf die Anforderungen entsprechend zu reagieren und die Kundenbeziehung langfristig zu pflegen.

KI in der Betrugserkennung

Dabei ist Künstliche Intelligenz und die Anwendung im Banking kein neuer Hype bei Atruvia. Bereits seit 2017 nutzen wir die Technologie im Bereich der Betrugserkennung. Das Portfolio an Produkten und Lösungen wurde seitdem kontinuierlich erweitert – eine dafür geschaffene Einheit aus mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt Lösungen rund um die Prozessautomatisierung, beispielsweise im Bereich der Dokumentenerkennung, sowie Natursprach-basierte Systeme sowie diverse Bots mit Hilfe von generativer KI.

Einstieg in generative KI

Unser Ziel ist es hierbei, innerhalb der Vorgaben der Regulatorik und des Datenschutzes Produkte zu entwickeln, die bankenseitig mit breiter Beteiligung einen Einstieg in die neue Technologie ermöglichen. So sollen Bankmitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen beispielsweise mit unserer Lösung plainGPT, einer regulatorisch sicheren Anwendung auf Basis von ChatGPT zur Text- und Bildererstellung und Recherche, den Einstieg in den Bereich der generativen KI erleichtert bekommen.

Darauf bauen wir sukzessive die Weiterentwicklung der KI-Produkte auf. 2025 werden wir beispielsweise einen Wissensmanagement-Bot anbieten, der für Recherchezwecke sämtliche bankinterne Daten bündelt. Zusätzlich können weitere Bots angebunden werden, sodass die Banken eine individuelle Zusammenstellung verschiedener Bots an einer zentralen Stelle nutzen können.

KI ist Fokusthema

Für alle Entwicklungen ist eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Genossenschaftlichen Finanzgruppe elementar. Dazu gehört beispielsweise die Arbeit in einem gemeinsamen Kompetenzcenter bestehend aus BVR, DZ BANK Gruppegruppe und Atruvia, bei der die strategische Ausrichtung und die Weiterentwicklung innerhalb der genossenschaftlichen Banken diskutiert und abgestimmt wird.

Da KI als Fokusthema innerhalb von Atruvia einen besonderen Stellenwert einnimmt und die gesamte Belegschaft betrifft, haben wir uns dazu entschieden, einen internen Think Tank aufzubauen. Der sogenannte AI Accelerator soll die übergreifende Arbeit fördern, die Mitarbeiter im Skillaufbau unterstützen sowie die notwendige Basis schaffen, damit die Potenziale der KI im gesamten Unternehmen gehoben werden können.


Atruvia (zuvor Fiducia & GAD) ist Experte für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie.

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