Analyse und Handlungsempfehlungen zum Umgang deutscher Banken mit Kultur und Werten. Kultur muss sich in Handlungen widerspiegeln und für den Kunden erlebbar werden.
Die deutschen Banken haben nach der Finanzkrise einen grundlegenden Kulturwandel eingeleitet: Werte wie Kundenorientierung und Fairness sind in den Fokus gerückt. Doch fällt vielen Instituten die Balance von Wert- und Ergebnisorientierung nicht leicht.
Für die PWC Studie wurden ausführliche Interviews mit 29 Spitzenmanagern deutscher Geschäftsbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken geführt. In den Gesprächen wurden die Banker mit verschiedenen Thesen zu Unternehmenskultur und –werten konfrontiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass zwar nahezu alle Befragten eine werte- und kundenzentrierte Unternehmenskultur als erfolgskritisch ansehen. Auf der anderen Seite führt Wertorientierung allein nach Ansicht von 80 Prozent der Manager nicht zu einem befriedigenden finanziellen Ergebnis.
Weitere Kernaussagen der Studie:
Kundenorientierung muss ermöglicht werden
Die Orientierung an den Kundenbedürfnissen sollte gerade in der Bankenbranche eine Selbstverständlichkeit sein – dementsprechend hält es rund die Hälfte der Befragten sogar für „beschämend“, dass dieses Ziel explizit formuliert werden muss. Gleichzeitig stimmen sieben von zehn Managern der These zu, dass Mitarbeiter auch dazu in die Lange versetzt werden müssen, im Kundeninteresse zu handeln. Dies beinhaltet beispielsweise die Einführung von Zielvereinbarungen, die sich stärker an der Kundenzufriedenheit als am Vertriebserfolg orientieren.
Zweck heiligt nicht die Mittel
Eine wesentliche Voraussetzung für den Kulturwandel ist das Vorbild des Managements. Hier erkennen die Befragten durchaus Defizite: Die Leistung der Führungskräfte wird in vielen Instituten in erster Linie am erreichten Finanzergebnis gemessen – auf welche Weise dieses Ergebnis zustande gekommen ist, spielt in einem Viertel der Banken nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle.
Noch niedriger Stellenwert in der Governance
Obwohl dem Kulturwandel eine prominente Rolle zugeschrieben wird, ist dessen Umsetzung keineswegs regelmäßig Thema in den Gremiensitzungen. Nur ein Drittel der Befragten diskutiert Stand und Fortschritte regelmäßig in Geschäftsführung bzw. Aufsichtsrat. Ein weiteres Drittel widmet sich Werten und Unternehmenskultur Bankenbranche: Kulturwandel als Balanceaktanlassbezogen, während ein weiteres Drittel zumindest in nächster Zeit keine Auseinandersetzung auf Vorstands- oder Aufsichtsratsebene plant. Diese Ergebnisse zeigen, dass die strategische Bedeutung der Unternehmenskultur in vielen Banken weiterhin unterschätzt wird.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.