Kundenwünsche sowie Arbeit und Führung im Zeitalter der Digitalisierung standen im August im besonderen Fokus der Leser. Der Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Monats.
Wie immer am ersten Freitag eines Monats finden Sie auch heute wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Es war ja Urlaubszeit und vielleicht möchten Sie den einen oder anderen Artikel nachlesen? Hier bietet sich eine gute Gelegenheit.
Kunden, Führung und Digitalisierung
Im August standen Beiträge zu den Wünschen und Bedürfnissen von Bankkunden, Aspekte von Arbeit und Führung sowie die Digitalisierung im besonderen Fokus des Leserinteresses.
Warum sagen Banken eigentlich nicht, was ihre Kunden hören wollen?
Kunden verzeihen Fehler eher, wenn sie ihre Bank sympathisch finden
Im Kampf um Kunden setzen Kreditinstitute auf „attraktive“ Preise, Beratungskompetenz und – der Kosten zuliebe – auf Digitalisierung, was dem Kunden möglichst als Mehrwert verkauft wird. Das alles sind egoistisch motivierte Aktionen – die Verbraucher belohnen etwas ganz anderes viel mehr.
Der menschliche Vorteil – Bankkarrieren der Zukunft
Welche Arbeit bleibt nach der Digitalisierung noch übrig?
Im Zuge der digitalen Transformation verändert sich die Arbeitswelt. Maschinen nehmen uns zukünftig die Arbeit weg. Welche Tätigkeiten werden Menschen in Banken noch übernehmen können und welche Fähigkeiten werden sie dafür benötigen?
Können Bankgeschäfte für Kunden automatisiert werden?
IFTTT als Lösung für den digitalen Banking-Alltag
Automatisch Sparen oder Überweisungen ausführen? Kann das für Bankkunden interessant sein? Zwei Banken haben kürzlich neue digitale Lösungen vorgestellt, die das Finanzleben einfacher und bequemer machen sollen.
Retail Banking – zwischen Filialsterben und Hyperskalierung
Wie Wachstum gelingen kann
Trotz vieler Initiativen stagniert die Ertragsentwicklung vieler Kreditinstitute. Nach acht Jahren taugt auch das niedrige Zinsniveau nicht mehr als Ausrede. Einigen Banken gelingt jedoch deutliches Wachstum. Worin liegt das Geheimnis dieser Wachstums-Champions?
Bankerinnen – wie viel Weiblichkeit darf sein?
Der Spagat zwischen Professionalität, Maskulinisierung und authentischem Frausein
Die Finanzbranche hat am Arbeitsmarkt in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren. Die Bankerflüsterin hat Bankerinnen und Banker aus Deutschland und Österreich gefragt, was Banken für Frauen sexy macht.
Strategische Banking-Studien
Bei den im August veröffentlichten Studienhinweisen standen verschiedene strategische Bankingthemen, u.a. zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt im Zentrum des Interesses.
Banken müssen aufs Gaspedal treten – Infografik
Steigerung der Effizienz als vordringliche Aufgabe
Eine Studie zeigt: Die Lücke zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Banken und Sparkassen wird größer. Viele Institute müssen an Tempo zulegen, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Was Kunden tatsächlich von Unternehmen erwarten – Infografik
Das Erlebnis beim Kundenservice ist entscheidend
Bei aller Euphorie für neue Technologien wie z.B. Chatbots sollten Unternehmen den Kunden und seinen Bedarf nicht vergessen. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es bei gutem Kundenservice ankommt.
Umbruch am Arbeitsmarkt bis 2030
Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft
Eine aktuelle Studie prognostiziert einen bevorstehenden Umbruch am Arbeitsmarkt. Die alternde Bevölkerung, neue Technologien und wachsende Ungleichheit würden im kommenden Jahrzehnt zu Verwerfungen in Wirtschaft und Gesellschaft führen.
Firmenkundengeschäft in Deutschland unter anhaltendem Margendruck
Corporate Banking Gewinne auf historischem Tief
Das Firmenkundengeschäft deutscher Kreditinstitute steht weiterhin unter Druck. Während Erträge und Gewinne schrumpfen, steigen die Risiko- und Verwaltungskosten an. Die Banken müssen reagieren.
Die digitale Customer Experience wird wichtiger – Infografik
Wettbewerbsvorteile durch digitale Customer Journey
Die digitale Customer Journey ermöglicht mehr Nähe zwischen Anbieter und Kunden, mehr Dialog und mehr Tempo. Im Zuge der Digitalisierung gewinnen integrierte digitale Customer Experience Lösungen an Bedeutung.
Buchempfehlungen für Banker
Bei den Hinweisen auf Managementlektüre standen im August wieder sehr unterschiedliche Themen im Fokus.
The Four – Die geheime DNA der GAFAs
Über die vier Giganten der Digitalisierung
Scott Galloway zeigt in seinem Bestseller „The Four“ auf, wie Amazon, Apple, Facebook und Google so mächtig geworden sind, welche Strategien sie gegenwärtig verfolgen und welche Unternehmen ihnen gefährlich werden könnten.
Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort
Warum Mitarbeiter (mehr) Spielraum brauchen
Kennen Sie „Corporate Monkeys“? Vermutlich schon, nur Sie wissen es noch nicht! Ein guter Grund, den Bestseller „Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort“ von Carsten K. Rath zu lesen und zu lernen, wie man Mitarbeiter entfesseln, Kunden begeistern und Erfolge feiern kann.
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Über den Unterschied der Geschlechter
In ihrem Bestseller „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ erläutern Allan und Barbara Pease, warum Frauen und Männer so verschieden sind, worin die Unterschiede bestehen und welche Folgen dies für das Zusammenleben der beiden Geschlechter hat.
Humor zum Einstieg ins Wochenende
Die beliebte Freitagsrubrik „Humor und Nachdenkliches für Banker“ fand auch im letzten Monat starken Zuspruch bei den Lesern des Bank Blogs.
Liftgespräche
Über unsinnigen Small Talk unter Bankern im Fahrstuhl
Haben Sie einen Fahrstuhl in Ihrem Institut? Dann wissen Sie sicherlich um die Bedeutung dieses Ortes für unerwartete Treffen und interessante Gespräche. Mitunter aber auch ein Ort für belanglosen, manchmal sogar unsinnigen Small Talk.
Die Auswahl nach dem Brainstorming – Cartoon
Bewertung und Auswahl von Ideen
Brainstorming ist nach wie vor eine tolle Kreativitätstechnik, um neue Ideen zu generieren. Am Ende kommt es auf die Bewertung und Auswahl der besten Ideen zur Umsetzung an.
Agilität: Das große Missverständnis – Cartoon
Vom Innovations-Tool zum Modebegriff
Agile Methoden kamen 2001 erstmals im Bereich der Softwareentwicklung zum Einsatz. Doch längst beanspruchen auch andere Bereiche für sich, „agil“ zu sein oder zumindest „agile“ Methoden zu verwenden.
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