Gerade in Zeiten der Finanzkrise und zunehmender Kritik werden Kundegespräche immer mehr zu einer Herausforderung. Das heute vorgestellte Buch vermittelt Tipps und Hinweise für den erfolgreichen Kundendialog.
Hintergrund
Vertriebsmitarbeiter von Kreditinstituten erleben sich heute als diejenigen, welche täglich die Hauptlast von Wirtschafts-, Finanz- und Bankenkrise tragen. Sie sind es, die im Kontakt mit Kunden Pauschalkritik und Skepsis aushalten müssen. Gleichzeitig haben sie die Absatzziele und Ertragsansprüche ihrer Häuser zu erfüllen. Dazu kommt, dass sie unter den Argusaugen des Gesetzgebers, der Verbraucherschützer und der Medien höchsten Ansprüchen gerecht werden müssen. Die Qualität des Kundendialogs bekommt damit eine herausragende Bedeutung für Kundenzufriedenheit, Ertrag und Mitarbeitermotivation. Kommunikation ist die entscheidende Schlüsselqualifikation.
Inhalt
Skeptische und kritische Kunden sind im Bankengeschäft an der Tagesordnung, erst recht in Krisenzeiten. Der Autor bietet eine detaillierte Anleitung, wie man Kunden kompetent berät, ihnen ein gutes Gefühl vermittelt und schließlich den Geschäftsabschluss herbeiführt. Aufgelockert wird der Text durch zahlreiche, wenn auch teilweise etwas banale Abbildungen und Grafiken. Vom Untertitel „Mit Apps zur Performance im Kundendialog“ sollte sich der Leser nicht täuschen lassen: Mit Apps im eigentlichen Sinn – d. h. mit Anwendungsprogrammen für Smartphones oder Tablet-PCs – hat das Buch nichts zu tun. Vielmehr geht es darum, dass eingerostete Gewohnheiten im Kundengespräch neu programmiert werden. Die Arbeit muss also der Berater also weiterhin selbst machen; nach der Lektüre geht sie aber mit Sicherheit leichter von der Hand.
Dieses Buch ist für jeden Bankmitarbeiter erarbeitet, der im persönlichen Gespräch, am Telefon oder in schriftlicher Form erfolgreich sein will: In schnell lesbarer Form beschreibt der Autor die entscheidenden psychologischen und sprachlichen Erfolgshebel für mehr Performance im Kundendialog. In sechs „Applikationen“, kann der Leser die Erfolgshebel auf seine „neurologische Festplatte“ im Kopf herunterladen – konkrete Unterstützung für jeden Kundendialog. Die App für den Tablet-PC erweitert den Nutzen für den Bankpraktiker.
Über den Autor
Kai Pfersich ist Bankfachwirt und Vertriebsprofi. Er arbeitet seit 1998 selbstständig als Coach, Berater und Trainer. Er unterrichtet an der Hochschule Liechtenstein und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 136 Seiten. Eine attraktive fünfseitige Zusammenfassung gibt es bei GetAbstract. Diese hilft Ihnen, Zeit zu sparen oder das Buch einfach mal vorab besser kennen zu lernen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs stehen dank einer Kooperation zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung.
„Komplett“ erhalten Sie das Buch z.B. bei Amazon: