Kunden stellen immer höhere Anforderungen an Finanzinstitute. Banken und Sparkassen haben in den letzten Jahren viel Geld in digitale Technologien investiert und müssen nun das damit verbundene Kundenerlebnis optimieren.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.

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Banken, Sparkassen und andere etablierte Finanzdienstleister haben ihre Strategie für Engagement und Pflege von Kundenbeziehungen seit jeher auf traditionellen Werten wie Zuverlässigkeit und Sicherheit aufgebaut. Zahlreiche Kreditinstitute haben in den letzten Jahren eine Vielzahl digitaler und mobiler Anwendungen entwickelt, um mit dem technischen Fortschritt und den Gewohnheiten aus anderen Branchen mitzuhalten. Den Wettlauf um die Kunden gewinnen jedoch diejenigen Banken, die in erster Linie auf Innovationen beim Kundenservice setzen.

Denn Kunden stellen hohe Anforderungen, ganz im Sinne einer umfassenden Erlebnisökonomie. Sie fordern größere Flexibilität, Geschwindigkeit und Innovationsfähigkeit. Sie reagieren auf Angebote und Erlebnisse, die passgenau auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind, und lehnen Interaktionen ab, bei denen dies nicht der Fall ist.

Finanzunternehmen müssen sich deshalb zwischen dem traditionellen Geschäftsmodell und einer Neupositionierung mit einer klaren und effektiveren Strategie für das Kundenerlebnis entscheiden.

Positive Kundenerfahrung als Herausforderung

Eine positive Kundenerfahrung ist heute die größte Herausforderung für Banken und übertrifft sogar die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, da sie sich direkt auf den Ertrag auswirkt. Die Herausforderungen im Wettbewerb steigen, da neue Internetbanken und FinTechs den Kunden noch mehr Wahlmöglichkeiten bieten. Banken, die dank Echtzeit-Analysen das Kundenerlebnis verbessern, können Bestandskunden halten und ausbauen, neue Kunden gewinnen und sich im Wettbewerb differenzieren.

Nutzen und geschäftliche Auswirkungen im Bankwesen durch Echtzeitanalysen des Kundenverhaltens.

In einer von SAS, Intel und Accenture gesponserten und kürzlich von den Harvard Business Review Analytic Services durchgeführten Umfrage gaben 58 Prozent der Teilnehmer an, dass ihr Unternehmen dank Data-Analytics eine erhebliche Verbesserung bei Kundenbindung und Kundentreue verzeichnen konnte. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind in einem Whitepaper zusammengestellt. Darin wird gezeigt,

  • Wie Banken und Finanzdienstleister ihre Strategien verbessern, um das Kundenerlebnis durch Echtzeit-Analysen zu verbessern.
  • In welchem Umfang Banken in Echtzeit-Analysen investieren.
  • Wie wirksam Banken Echtzeit-Analysen ein setzen.
  • Und wie hoch der erwartete ROI von Investitionen in Echtzeit-Analysen bei Banken ist.

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