Mit der Veränderung des Konsumentenverhaltens im Zuge der Digitalisierung müssen auch Finanzdienstleister neue Wege im Marketing beschreiten, wollen sie damit erfolgreich den Kunden erreichen. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise.
Marketing im digitalen Zeitalter
Marketing und Markenbildung sind wichtige Kommunikationsplattformen für den Kontakt zum Kunden. Das gilt auch für Banken und Sparkassen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sowie der zunehmenden Nutzung sozialer Medien vor allem durch jüngere Kunden, verändern sich zunehmend die Anforderungen an ein kundenorientiertes Marketing.
Drei neue Studien
Die nachfolgenden Studien gehen auf die neuen Anforderungen sowie die Wünsche und Erwartungen verschiedener Kundengruppen ein und zeigen erfolgreiche Strategien auf.
Nutzergenerierte Inhalte im Marketing / Social Influence: Marketing’s New Frontier
Die Generation Y vertraut zunehmend nutzergenerierten Inhalten. Das Marketing muss sich darauf einstellen, will es mit dieser wichtigen Kundengruppe in Kontakt bleiben.
Erwartungen von Konsumenten sind gestiegen / Consumers are asking for tomorrow, today
Die Zukunft des erfolgreichen Vertriebs und der Kundenkommunikation erfordert die Berücksichtigung von drei Bereichen: Soziale Medien, Ortsgebundene Informationen und den mobilen Zugangskanal (SoLoMo).
Marketing und Unternehmenserfolg / Leading the Customer Experience
Es besteht ein Zusammenhang zwischen erfolgreichem Marketing und Ertrag. Geolocation, die Berücksichtigung der Kundenerfahrung über alle Kanäle sowie der real-time Einbezug des Kundenverhaltens sind Erfolgsfaktoren.