Eine Studie beschreibt, wie Unternehmen und Kunden in Zukunft miteinander kommunizieren werden. Der optimale Kundendialog wird von Kunden nicht mehr bemerkt, erkennt deren Bedürfnisse bereits bevor sie entstehen und führt zu passenden Produkten und Lösungen.
Kunden wollen nicht mehr umständlich mit Unternehmen kommunizieren müssen. In Zukunft könnten Sie daran gewöhnt sein, alle erdenklichen Fragen zu Produkten oder Services bereits vorab und proaktiv durch das Unternehmen beantwortet zu bekommen. Der 2bAHEAD ThinkTank hat zusammen mit Genesys und IBM Deutschland untersucht, wie Unternehmen und Kunden in Zukunft miteinander kommunizieren werden.
Der Kundendialog der Zukunft erfolgt intelligent und automatisch
Unternehmen und Kunden kommunizieren demnach in Zukunft zwar miteinander, allerdings sind die Agenten dieser Kommunikation nicht mehr zwangsläufig menschlich. In diesem Kundendialog der Zukunft spielt vielmehr Technologie eine wichtige Rolle. Der Kundendialog wird sich dank fortschreitender Digitalisierung zur Interaktion zwischen künstlich-intelligenten Systemen entwickeln. Der Informationsaustausch zwischen Kunde und Unternehmen findet mithilfe intelligenter Assistenten (sogenannter Bots) durch automatisierte Datentransfers statt.
Der Kundendialog wird sich bis 2025 zu einem stark personalisierten und individualisierten Prozess wandeln. Kunden werden Bots nutzen, um ihren Alltag zu erleichtern. Diese beschaffen Informationen, werten sie aus, beraten und kümmern sich um die Belange ihres Nutzers. Unternehmen werden mit ihrer Kommunikationsstrategie auf diese Bots abzielen müssen, der Fokus auf starre Kundensegmente verliert an Gewicht.
Die Bot-Economy kommt
Diese Bots existieren sowohl auf den Smartphones der Kunden als auch auf den Systemen der Unternehmen. Ein durchschnittlicher Kunde könnte in zehn Jahren mehr als 30 solcher intelligenten Bots auf seinem Smartphone haben. Und auch in Unternehmen werden immer mehr intelligente autonome Systeme den Dialog übernehmen.
Die Bot-Economy hat kaum noch etwas mit dem heutigen Kundendialog zu tun. Die Studie beschreibt, nach welchen Regeln diese Bot-Economy funktioniert, welche Strategien erfolgskritisch sind und wie sich Unternehmen schon heute auf sie vorbereiten können.
Veränderung des Kundenservice
Die Vereinfachung der Kommunikation durch automatisierte Systeme führt letztendlich dazu, dass Kunden nicht mehr ihre eigene Zeit aufwenden, um sich bei Hotlines oder im Kundenservice, um ihre Anliegen zu kümmern. Bots übernehmen die Kommunikation für den Kunden und erleichtern ihm damit seinen Alltag. Gleichzeitig nutzen Unternehmen intelligente Systeme, die Daten auswerten und Mitarbeiter unterstützen, um den Kundendialog zu optimieren.
Das führt zu einem neuen Bild des Kundenservice, da für Kunden die direkte Interaktion mit Unternehmen weitgehend entfällt. Damit ist klar, dass zukünftig bei einer direkten Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice, etwas im Argen liegt.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.