Digital = Schneller und komfortabler – Infografik

Digitalisierung von Finanzdienstleistungen aus Kundensicht

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Eine aktuelle Studie zeigt, dass Verbraucher vor allem Zeitersparnis und Komfort als größte Vorteile digitaler Finanzdienstleistungen betrachten. Die Mehrheit findet zudem, dass die Digitalisierung der Bankenbranche ihr Leben einfacher und sicherer mache.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Verbraucher sehen in der Benutzerfreundlichkeit den größten Vorteil von digitalen Banklösungen. Insbesondere Zeitersparnis und Komfort stehen dabei im Vordergrund. Dies ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Befragung von Mastercard bei Konsumenten in elf europäischen Ländern, darunter auch Deutschland.

Einfach und sicher muss es sein

Kunden zeigen sich demnach gegenüber digitalen Produkten vor allem dann aufgeschlossen, wenn diese ihr Nutzererlebnis verbessern. Die Studie macht deutlich, dass die Kundenbindung aktuell relativ niedrig ist. So sind in Deutschland fast 60 Prozent (Europa: 49 Prozent) bereit, zu einer digitalen Bank zu wechseln, 27 Prozent sogar innerhalb der kommenden zwölf Monate. So groß ist der Anteil in keinem anderen europäischen Land.

Die folgende Infografik zeigt wichtige Gesamtergebnisse der Studie.

Chance Digitalisierung

Deutsche Kunden sehen Digitalisierung als Chance

Einen Überblick zu den Einstellungen der Deutschen zur Digitalisierung zeigt die nächste Infografik:

Komfort beim digitalen Banking

Konsumenten sehen die Benutzerfreundlichkeit als größten Vorteil von digitalen Banklösungen

Weniger Bankfilialen durch Digitalisierung

Die Verbraucher in Europa sind davon überzeugt, dass der Prozess der Digitalisierung der Finanzbranche auch Bankfilialen betreffen wird. Zwei Drittel der Befragten gehen zwar davon aus, dass Bankfilialen in den kommenden zehn Jahren weiterhin bestehen bleiben, deren Anzahl sich aber reduzieren wird. Sechs Prozent glauben sogar, dass es in zehn Jahren keine Bankfilialen mehr geben wird.

Digitales Banking aus Kundensicht

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie:

  • Verbraucher erwarten von ihrer jetzigen Bank vor allem „mehr Komfort“, verbunden mit dem Wunsch, auf die Produkte der Bank von überall zugreifen zu können, und dass diese leicht zu benutzen sind.
  • Wichtig ist Kunden auch eine hohe Flexibilität und eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Beratung.
  • Über 85 Prozent nutzen bereits digitales Banking (online oder mobil) mindestens einmal pro Monat. 38 Prozent verwenden diese Dienste sogar täglich oder mindestens einmal pro Woche.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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