Eine aktuelle Studie zeigt, dass Verbraucher vor allem Zeitersparnis und Komfort als größte Vorteile digitaler Finanzdienstleistungen betrachten. Die Mehrheit findet zudem, dass die Digitalisierung der Bankenbranche ihr Leben einfacher und sicherer mache.
Verbraucher sehen in der Benutzerfreundlichkeit den größten Vorteil von digitalen Banklösungen. Insbesondere Zeitersparnis und Komfort stehen dabei im Vordergrund. Dies ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Befragung von Mastercard bei Konsumenten in elf europäischen Ländern, darunter auch Deutschland.
Einfach und sicher muss es sein
Kunden zeigen sich demnach gegenüber digitalen Produkten vor allem dann aufgeschlossen, wenn diese ihr Nutzererlebnis verbessern. Die Studie macht deutlich, dass die Kundenbindung aktuell relativ niedrig ist. So sind in Deutschland fast 60 Prozent (Europa: 49 Prozent) bereit, zu einer digitalen Bank zu wechseln, 27 Prozent sogar innerhalb der kommenden zwölf Monate. So groß ist der Anteil in keinem anderen europäischen Land.
Die folgende Infografik zeigt wichtige Gesamtergebnisse der Studie.
Einen Überblick zu den Einstellungen der Deutschen zur Digitalisierung zeigt die nächste Infografik:
Weniger Bankfilialen durch Digitalisierung
Die Verbraucher in Europa sind davon überzeugt, dass der Prozess der Digitalisierung der Finanzbranche auch Bankfilialen betreffen wird. Zwei Drittel der Befragten gehen zwar davon aus, dass Bankfilialen in den kommenden zehn Jahren weiterhin bestehen bleiben, deren Anzahl sich aber reduzieren wird. Sechs Prozent glauben sogar, dass es in zehn Jahren keine Bankfilialen mehr geben wird.
Digitales Banking aus Kundensicht
Weitere zentrale Ergebnisse der Studie:
- Verbraucher erwarten von ihrer jetzigen Bank vor allem „mehr Komfort“, verbunden mit dem Wunsch, auf die Produkte der Bank von überall zugreifen zu können, und dass diese leicht zu benutzen sind.
- Wichtig ist Kunden auch eine hohe Flexibilität und eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Beratung.
- Über 85 Prozent nutzen bereits digitales Banking (online oder mobil) mindestens einmal pro Monat. 38 Prozent verwenden diese Dienste sogar täglich oder mindestens einmal pro Woche.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.