Den Kunden in den Mittelpunkt stellen ist ein beliebter Satz im Leitbild vieler Banken. Praktisch gelingt dies nicht immer. Die vier heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise für mehr Kundenorientierung.
Stärkere Kundenorientierung für mehr Erfolg
Kundenorientierung und Servicebereitschaft sind die Schlüssel zum Erfolg im Privatkundengeschäft. Nicht immer gelingt dies, manchmal scheitern interne Abläufe schon beim einfachen Terminwunsch eines Kunden. Kein Wunder, dass so viele Bankkunden unzufrieden und frustriert sind.
Kundenzentrierung geht noch einen Schritt weiter, indem das gesamte Institut konsequent auf den Kunden und seinen Bedarf ausgerichtet wird. Banken, denen dies gelingt, sind im Durchschnitt erfolgreicher durch eine stärkere Kundenbindung und eine höhere Profitabilität.
Vier interessante Studien
Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen. Die Studien sind nicht brandneu, jedoch hochaktuell.
Ein kundenorientiertes Geschäftsmodell für Retail Banken / Building customer-centric business models in retail banking
Wie erfolgreiche Banken ihre Wettbewerbsposition und Profitabilität durch mehr Kundenorientierung verbessern. Möglichkeiten und Herausforderungen für Retail Banken bei der Akquisition und beim Halten von Kunden.
Ein kundenzentriertes Geschäftsmodell für Retail Banken / Building a Customer-Centric Business Model for Retail Banks
Neun Empfehlungen für mehr Kundenorientierung zur Steigerung von Cross Selling, Wachstum und Profitabilität im Retail Banking.
Kundenorientierung im Retail Banking / Customer-Centricity in Retail Banking
Auf der Suche nach Wachstum in schwierigen Zeiten versuchen viele Banken kundenorientierter zu handeln. Doch dafür sind einige Anstrengungen notwendig, damit aus der Vision auch eine Tat wird.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen / Banking on Customer Centricity
McKinsey Diskussionspapier darüber, wie Banken zu kundenzentrierten Organisationen geformt werden können.