Bankgeschäft ist primär und vor allem Kundengeschäft, auch, wenn die Finanzkrise Zweifel daran genährt hat, dass die Finanzinstitute dies auch so sehen. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen.
Customer Experience im Blickpunkt
Customer Experience ist die Fähigkeit eines Unternehmens, positive Erfahrungen bei den Kunden herbeizuführen, die einen strategisch relevanten Unterschied im Wettbewerb ausmachen. Kundenorientierung ist demnach ein echter Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen im Wettbewerb um Kunden.
Immer wieder gibt es dazu interessante Ansätze, doch die Banken haben dieses Thema noch nicht vollständig verinnerlicht.
Vier neue Studien
Heute stelle ich Ihnen vier aktuelle Studien vor, von denen sich zwei direkt mit dem Thema Customer Experience in Finanzinstituten auseinandersetzen, während die beiden anderen auf nahegelegene Fragestellungen für mehr Kundenorientierung eingehen.
Customer Experience im Retail Banking / Globale Cisco Studie
Globale Cisco Studie über Customer Experience im Retail Banking.
Trends und Prioritäten bei Customer Experience im Retail Banking / A Shifting Landscape
Nicht alle Banken sind erfolgreich im Bemühen, die Customer Experience zu verbessern. Manche setzen falsche Schwerpunkte.
Wie werden Sie proaktiv? / Becoming a Proactive Bank
Die meisten Finanzinstitute sind reaktiv. Das Whitepaper zeigt Wege zu einer rpoaktiven Bank auf.
Erfolgreiche Neuausrichtung in sich wandelnden Märkten / Optimizing banking operating models
Wie sich Banken vor dem Hintergrund der Marktveränderungen erfolgreich strategisch aufstellen können.