Internetportale sind für Banken ein wesentliches Element zum Aufbau einer Kundenbeziehung. Wie Finanzinstitute ihr Kundenportal zukunftssicher aufstellen können erläutern Philipp Jebens und Simon Wallbaum von KPMG.

Kundenportale in Banken und Sparkassen

Wie Finanzinstitute ihr Internetportal zukunftssicher aufstellen können.

Partner des Bank Blogs

Die digitale Transformation hat nahezu alle Bereiche der Wirtschaft und des täglichen Lebens durchdrungen, und das Bankwesen bildet hier keine Ausnahme. Ein zentraler Aspekt dieser Transformation sind die Internetportale der Banken. Sie sind die digitale Visitenkarte eines Finanzinstituts und spielen eine wichtige Rolle bei der Akquisition, Bindung und Entwicklung der Kunden.

Von der einfachen Webseite für Online-Banking mit einem Kontaktformular und einer Suchfunktion für Bankfilialen und Geldautomaten haben sie sich zu hochintegrierten, multifunktionalen Schnittstellen entwickelt, die – im Rahmen einer Omnikanalstrategie – Raum für eine breite Palette von Finanzdienstleistungen und Services bieten.

Personalisierung, Open Banking und nicht zuletzt Künstliche Intelligenz eröffnen neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Für Führungskräfte im Bankensektor ist das Verständnis der Entwicklungen und der strategischen Bedeutung dieser Portale von entscheidender Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Kundenerwartungen zu erfüllen.

Bank Blog TV: Zukunftsstrategien für Kundenportale

In einem digitalen Live Event des Bank Blogs – in Zusammenarbeit mit KPMG wurde ein Überblick über aktuelle Herausforderungen, Lösungsansätze und praktische Erfahrungen mit Kundenportalen gegeben. Die Teilnehmer haben erfahren, wohin sich diese – im Kontext digitaler Technologien – entwickeln, welche Mehrwerte sie für Kreditinstitute und deren Kunden generieren können und wie neue Impulse im Vertrieb gesetzt werden können.

Im Einzelnen wurden folgende Themen behandelt:

  1. Kundenportale: Das digitale Herzstück der Bank-Kunden-Beziehung.
  2. Kernfunktionen optimal gestalten – Wie wird das Kundenportal benutzerfreundlich?
  3. Self-Service in der Omnikanalstrategie – Wie wird der Zugriff grenzenlos?
  4. Wie personalisiert Künstliche Intelligenz das Kundenerlebnis und automatisiert Prozesse?
  5. Open Banking – Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich für Kundenportale?
  6. Kundenportale erfolgreich umsetzen – Welche Schritte führen zum Ziel?

Folgende Referenten gaben Einblicke:

  • Philipp Jebens – Manager bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Experte für strategische Neuausrichtungen im Kontext Customer Centricity.
  • Simon Wallbaum – Assistant Manager bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Experte für Portal- und Prozesslösungen der Zukunft.

Die Aufzeichnung des Webinars können Sie hier ansehen: