Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Im Fokus standen diesmal Beiträge über Kundenservice, FinTech und Blockchain-Trends sowie ein Interview mit Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret.
Wie immer zu Beginn eines Monats, finden Sie heute wieder den Rückblick auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchtipps sowie die Sonntagskolumne des Vormonats. Zahlreiche Leser nutzen dies gerne zum „Nachlesen“ verpasster Beiträge.
Kundenservice, Blockchain und strategische Trends
Die Top 5 Themen des Monats Oktober waren recht vielfältig:
Drei Beispiele für exzellenten Kundenservice
WOW-Effekte für Begeisterung und Loyalität
Guter Kundenservice ist selten und hervorragender Kundenservice, der zu echten WOW-Effekten führt, noch seltener. Doch sowohl im Onlinehandel als auch im Dienstleistungsbereich lassen sich Beispiele finden, von denen auch Finanzdienstleister lernen könnten.
Stellenabbau in Banken und Sparkassen geht weiter
Details zur Mitarbeiterstruktur im deutschen Bankwesen
Niedrigzinsphase, Filialschließungen und Kostendruck hinterlassen ihre Spuren bei Banken und Sparkassen. Im vergangenen Jahr wurden so viele Arbeitsstellen abgebaut, wie zuletzt im Jahr 2004. Ein weiterer Rückgang ist absehbar.
Neun FinTech Trends für das Banking der Zukunft
Die digitale Zukunft der Finanzdienstleistung
Die Zukunft der Finanzdienstleistung ist (vor allem) digital, daran gibt es wohl nur noch geringe Zweifel. Welche Rolle dabei das Thema FinTech spielt, darüber bestehen unterschiedliche Meinungen. Roberto Ferrari von der italienischen CheBanca hat eine klare Vision.
Exklusiv-Interview mit Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret
Banken und Sparkassen müssen mit Veränderungen leben lernen
In einem exklusiven dreiteiligen Interview mit dem Bank Blog nimmt Andreas Dombret, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, umfassend Stellung zu den aktuellen Themen, Trends und Herausforderungen für Banken und Sparkassen.
Quo vadis Blockchain?
Möglichkeiten und Grenzen einer innovativen Technologie
Über kaum ein Thema wird derzeit so intensiv diskutiert wie über Blockchain-Technologie. Aber steckt dahinter wirklich eine disruptive Innovation mit dem Potential, den Bankenmarkt grundlegend zu verändern? Zweifel sind durchaus angebracht.
FinTech, Blockchain und PSD2
Nachfolgend finden Sie die fünf meistgelesenen Studienhinweise des Monats Oktober im Überblick:
Firmenkundengeschäft ohne Banken?
Wie FinTechs das Kundensegment KMU angreifen
In Folge der Digitalisierung der Unternehmen entfernen sich Banken und Sparkassen immer weiter von ihren Firmenkunden. FinTech-Startups drängen in die entstehende Lücke mit eigenen attraktiven Angeboten für kleine und mittlere Unternehmen.
Was ist eigentlich eine Blockchain? – Infografik
Was Sie über Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain wissen sollte
Blockchain ist eines der aktuellen Top Trends in der Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Kaum jemand versteht es wirklich vollständig, doch (fast) jeder redet darüber. Grund genug, einmal die Basics zu erläutern.
Profitabilität im Privatkundengeschäft sinkt – Infografik
Erfolgsfaktoren im Retail Banking der Zukunft
Banken und Sparkassen stehen im Retail Banking vor großen Herausforderungen. Die rückläufige Profitabilität zwingt zu Filialschließungen und Stellenabbau. Doch Kosten sparen wird alleine nicht ausreichen, auch die Erträge müssen steigen.
Banken fürchten Auswirkungen von PSD2
Strategische Implikationen abseits des Zahlungsverkehrs
Banken erwarten durch die Zahlungsrichtlinie PSD2 der EU weitreichende Änderungen. Viele Entwicklungen sind bereits jetzt beobachtbar, so dass die Institute gut beraten sind, sich mit den strategischen Implikationen über die PSD2 hinaus zu befassen.
Deutsche Kunden stehen FinTechs skeptisch gegenüber
Gründe für Nutzung und Ablehnung
Die Nutzung der Leistungen von FinTech-Unternehmen ist in Deutschland noch unterdurchschnittlich verbreitet. Eine aktuelle Untersuchung zeigt die Gründe, räumt aber auch mit Vorurteilen auf.
Buchempfehlungen für Banker
Zwei Bücher zu Führungsthemen sowie eines zur digitalen Revolution von Wirtschaft und Gesellschaft haben Sie im Oktober besonders interessiert.
Holacracy – Ein revolutionäres Management-System
Führung in einer volatilen Welt
Wie wird ein Unternehmen dank Holacracy produktiver und effizienter? Warum arbeiten Mitarbeiter mit mehr Verantwortung besser? Nach welchen Regeln laufen in der Holacracy Meetings effizienter ab?
Der Bestseller „Holacracy – Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt“ von Brian J. Robertson gibt Antworten auf diese Fragen.
Führen, Leisten, Leben
Wirksames Management für eine neue Welt
Was zeichnet einen guten Manager aus? Welches sind die Grundsätze und Aufgaben wirksamer Führung? Welche Werkzeuge stehen dafür zur Verfügung?
Der Bestseller „Führen, Leisten, Leben – Wirksames Management für eine neue Welt“ von Fredmund Malik gibt Antworten auf diese Fragen.
Die vierte industrielle Revolution
Die Verschmelzung innovativer Technologien
Die Menschheit steht am Beginn einer vierten industriellen Revolution. Was sind die Treiber des aktuellen Wandels? Welche Chancen und Risiken sind damit für unsere Gesellschaft verbunden?
Der Bestseller „Die vierte industrielle Revolution – Die Verschmelzung innovativer Technologien katapultiert uns in eine neue Welt“ von Klaus Schwab gibt Antworten auf diese Fragen.
Kostenmanagement, Bankerliebe und Fehlertoleranz
Jeden Sonntag finden Sie im Bank Blog einen Beitrag zum Entspannen, Schmunzeln oder Nachdenken. Die folgenden drei Beiträge waren im Oktober besonders beliebt:
Druck mich!
Humorvolle Vorschläge zum Kostensparen in Finanzinstituten
Banken und Sparkassen müssen ihre Kosten senken. Dazu sind gute Ideen gefragt. Ein ausführliches Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden kann helfen, Klarheit über die Möglichkeiten zu schaffen und die Prioritäten festlegen.
Warum ich Banker liebe
Plädoyer für Vernunft und Logik in einer überemotionalisierten Welt
Während unsere Gesellschaft in Gefühlsduseligkeit schwelgt und Banker für ihre geringe Empathie kritisiert, bricht die Bankerflüsterin eine Lanze für die Finanzwirtschaft. Denn dort sind Intelligenz, logisch-analytisches Denkvermögen und eine Orientierung an Fakten statt an Ideologien zuhause.
Henry Ford über die Chancen von Fehlern
Herausforderungen im Innovationsmanagement
Wie heißt es im Volksmund? Hinfallen ist nicht schlimm, man muss nur wieder aufstehen. Wie man geschickt aus Fehlern lernen kann und damit Innovationen voran bringt, zeigt ein Zitat von Henry Ford.
War Ihr persönlicher Favorit dabei? Oder sind Sie auf einen bislang unbekannten interessanten Beitrag gestoßen?