Heute erhalten Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Besonders im Blickpunkt stand diesmal eine aktuelle Studie zum Bankensterben in Deutschland.
Immer zu Beginn eines jeden Monats finden Sie an dieser Stelle den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats Februar. Für viele Leser ist dies eine gute und beliebte Gelegenheit, verpasste Inhalte „nachzulesen“.
Spitzenreiter in der Lesergunst war der Beitrag über den Wechsel meines (mir unbekannten) Kundenbetreuers. Weiterhin im Fokus standen ein Interview und ein Artikel zur Studie über ein mögliches Bankensterben in Deutschland. Doch auch Agilität und Digitalisierung standen hoch im Kurs.
Kundenservice, Bankensterben und Agilität
Im folgenden finden Sie die fünf Top Artikel des Monats Februar:
Hurra, ich habe einen neuen Berater!
Banken und der Kundenservice
Neulich kam ein Brief von meiner Bank. Darin sollte mir meine neue Kundenberaterin vorgestellt werden. Dabei kannte ich nicht mal den alten. Aber es kam noch besser. Ein Musterbeispiel für „Super“-Kundenservice.
Interview: Wirklich 90 Prozent weniger Banken bis 2030?
Fragen an Alexander Peitsch und Thomas Schnarr von Oliver Wyman
Die kürzlich vorgestellte Studie sagt für Deutschland das große Bankensterben voraus. Bis 2030 soll die Zahl der Institute um 90 Prozent sinken. Zwei Autoren haben sich einigen kritischen Fragen dazu gestellt.
Sechs Punkte einer digitalen Agenda für Regionalbanken
Wie das Bankensterben in Deutschland zu verhindern ist
Die kürzlich vorgelegten Hypothesen zum „Bankensterben in Deutschland“ zeigen einmal mehr die Notwendigkeit einer digitalen Agenda für regionale Banken. Sechs Punkte machen deutlich, wo der Handlungsbedarf am größten ist.
Agile Methoden: Nicht unbedingt schneller, aber richtiger
Interview mit Franziska Nowak über Missverständnisse bei Scrum & Co
Agilität und Agile Methoden sind derzeit in aller Munde. Doch die Enttäuschung ist groß, wenn sie nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Über Missverständnisse bei Scrum & Co habe ich mit Franziska Nowak von Berg Lund & Company gesprochen.
Digitaler „Spielplatz“ für Kunden und Mitarbeiter
Wie die Kreissparkasse Göppingen Digitalisierung voranbringt
Die Kreissparkasse Göppingen hat in ihrem Kundenzentrum einen „Digitalen Spielplatz“ eingerichtet. Holo-Lens, Joysticks und ein Sitz für virtuelle Autorennen sollen Kunden und Mitarbeitern die digitale Transformation näher bringen.
Trends zu IT und Digitalisierung
Im Studienbereich fanden – neben der erwähnten Studie zum Bankensterben – vor allem Trends zu den Themen IT und Digitalisierung viel Aufmerksamkeit:
Fünf wichtige IT-Trends für 2018 – Infografik
Kombination von Technologien beschleunigt digitalen Wandel
Wirtschaft und Unternehmen befinden sich mitten in einem dynamischen Umbruch. Neue Technologien innerhalb der digitalen Transformation sorgen für Herausforderungen, bieten aber auch Chancen. Fünf Trends gilt es, dabei besonders zu beachten.
Sieben wichtige digitale Design-Trends für 2018
Technologien erzeugen Spannungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft
Eine aktuelle Studie untersucht sieben zentrale Auswirkungen digitaler Trends auf die reale Welt und darauf, wie sich Erwartungen und Handlungen von Konsumenten und Unternehmen in 2018 verändern werden.
Bankkunden erwarten Schnelligkeit und Kompetenz – Infografik
Kundenerlebnis im Bankwesen
Die eine Hälfte der Deutschen nutzt aktiv Online-Banking. Die andere Hälfte sucht nach wie vor lieber die nächstgelegene Filiale auf, um Bankgeschäfte zu tätigen. Schnelligkeit, Service und Kompetenz werden auf allen Kanälen erwartet.
Nur noch 150 deutsche Banken bis 2030?
Szenarien für eine Konsolidierung im deutschen Bankensektor
Aktuell gibt es rund 1.600 Banken und Sparkassen in Deutschland. Eine Studie prophezeit nun, dass in zehn bis fünfzehn Jahren nur noch maximal 300 überleben werden. Es könnten aber auch nur 150 sein…
Einsatz von Chatbots im Kundenservice
Chancen und Grenzen der Technologie
Chatbots bieten für Unternehmen gute Chancen für mehr Kundennähe und Servicequalität. Allerdings gibt es neben zahlreichen Vorteilen auch Grenzen für die digitale Kundenansprache.
Buchempfehlungen für Banker
Unter den Top Managementbüchern des Monats Februar dominierten Themen rund um Personal, Führung und Leadership.
50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden
… und wie Sie es besser machen können
Falsche Personalentscheidungen sind meist teuer und folgenreich. Uwe Peter Kanning erläutert in dem Buch „50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden“, welche Fehler Sie besser nicht machen sollten und wie Sie Ihre Chancen erhöhen, gute Mitarbeiter zu rekrutieren.
Dein Ego ist dein Feind
So besiegst du deinen größten Gegner
Bescheidenheit die Grundbedingung für Glück und wahren Erfolg. Vielfach steht unser Ego dabei im Weg. Ryan Holiday zeigt in seinem Beststeller „Dein Ego ist dein Feind“, wie Sie seiner schädlichen Wirkung entkommen können.
Die 5 Dysfunktionen eines Teams
Eine Leadership-Fabel über Teamarbeit
Welche Verhaltensweisen machen ein erfolgreiches Team aus? Wie können Sie diese Verhaltensweisen fördern? Woran erkennen Sie teamschädigendes Verhalten? Wie gehen Sie damit produktiv um?
Das Buch „Die 5 Dysfunktionen eines Teams – Eine Leadership-Fabel über Teamarbeit“ von Patrick Lencioni gibt Antworten auf diese Fragen.
Humor und Nachdenkliches zum Wochenende
Dem Einstieg ins Wochenende dient die regelmäßige Freitagsrubrik, in der abwechselnd Humorvolles oder Nachdenkliches präsentiert wird.
Cartoon: Was Banken vom US Super Bowl lernen können
Kriterien für eine tolle Bankwerbung!
Vor kurzem fand das jährliche Finale im US-Football statt. Ein Highlight im Marketingkalender! Auch Banken und Sparkassen können daraus lernen, wie ihre Werbung bei Kunden besser ankommt.
Siri, Alexa und Co.: Fluch oder Segen?
Vom Alltagsleben mit digitalen Sprachassistenten
Digitale Sprachassistenten erobern den Alltag und bringen neue Angebote in die eigenen vier Wände. Doch was, wenn sich die vermeintlich nützlichen Helfer selbständig machen?
Der Besuch
Flexibilität fördert die Karriere – manchmal
Flexibilität und das Beherrschen von überraschenden Momenten ist eine wichtige Eigenschaft von Führungskräften. Manchmal führt dies allerdings statt zum Erfolg zu ungeahnten Erkenntnissen.
War Ihr persönlicher Favorit dabei? Oder haben Sie vielleicht einen Ihnen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?