Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien über die aktuellen Entwicklungen und Trends beim Bezahlen vor. Dabei geht es insbesondere um die abnehmende Bedeutung von Bargeld sowie das veränderte Kundenverhalten.
Mobiles Bezahlen gewinnt an Bedeutung
Die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablet PCs verändert das Kundenverhalten nachhaltig. Daher ist auch das Thema Mobile Payment unverändert aktuell und selbst wenn noch etwas Zeit vergehen wird bis dieser Trend zum Mainstream geworden ist, bleibt den Banken nur noch wenig Zeit, den Trend mit eigenen Lösungen aufzugreifen.
Drei aktuelle Studien
Die folgenden Studien befassen sich mit den Änderungen im Konsumentenverhalten und der steigenden Bedeutung des mobilen Bezahlens.
Bargeldloser Zahlungsverkehr nimmt weiter zu / World Payments Report 2013
Bericht über die neuesten Entwicklungen der weltweiten Zahlungslandschaft, einschließlich Transaktions-Trends, Zahlungsinstrumente (wie Karten und Schecks), wichtiger regulatorischer Initiativen sowie deren Auswirkungen auf die strategischen Überlegungen und Optionen für Banken.
Konsumenten und die Zukunft des Bezahlens/ Optimising your OmniPayments
Kundenkarten und Kassenbons werden bald schon der Vergangenheit angehören, wenn es nach den Wünschen der Kunden geht. Sie suchen bessere integrierte Einkaufserlebnisse.
Innovationen im Zahlungsverkehr und die Verwendung von Bargeld / Payments Innovation and the Use of Cash
Gerade im Bereich Zahlungsverkehr gibt es eine Vielzahl an Innovationen. Wie wirkt sich dies auf die Verwendung von Bargeld aus? Wird es das bald nicht mehr geben?