In dem Buch „Die Kunst des Einfachen – Weniger ist mehr “ beschreibt Reiner Neumann, wie wir Kompliziertes einfach(er) machen können – für uns und für andere. Klare Regeln und konkrete Anleitung helfen dabei. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Menschen mögen nichts Kompliziertes – lange Satze versteht man nicht auf Anhieb, umständliche Erklärungen wirken weniger kompetent, Bewertungen im Internet (1, 3 oder 5 Sterne?) sind einfach – und darum so beliebt. Gut ist es, wenn man nichts mehr hinzutun muss und nichts mehr weglassen kann. Einfach ist einfach besser.

Aber: Einfach ist nicht „einfach“. Doch die Konzentration auf das Wesentliche lohnt sich. In diesem Sinne hat der Autor die einfachen und wichtigen Methoden zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreich(er) werden – im Privatleben genauso wie im Beruf.

Ein Buch mit Wissen und Praxis

Wie können wir Kompliziertes einfach machen – für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnanter sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten?  Reiner Neumann bietet in seinem Buch klare Regeln, konkrete Anleitungen und erprobte Methoden.

„Einfach“ als zentrales Thema

Menschen entscheiden nicht rational. Emotionen bestimmen unser Verhalten. Mit komplexen Situationen sind wir häufig überfordert – objektiv betrachtet. Bei Entscheidungen orientieren wir uns häufig an einfachen Regeln – Erfahrung, Einfachheit, Schnelligkeit, Bauchgefühl. Einfach ist besser. In den meisten Situationen liegen wir damit auch erstaunlich richtig. Darum können Sie mit emotionalen und einfachen Botschaften besser überzeugen. Gefühl schlägt Gehirn.

Menschen handeln emotional. Der Autor erklärt und zeigt, wie Sie sich darum in vielen Situationen richtig(er) und damit erfolgreich(er) verhalten: Gut Eindruck machen, vom ersten Moment an bis zum Power Posing, zielsicher im Umgang mit Sprache vom Framing bis zur Rede, andere Menschen erfolgreich überzeugen oder Zahlen-Daten-Fakten richtig „verpacken“. Eigene Kapitel sind den Thema Charisma und Authentizität (kann und sollte man lernen!) oder den Top-Tipps für ein erfolgreiches Miteinander gewidmet.

Die Kunst des Einfachen – Weniger ist mehr – von Reiner Neumann.

Wie wir auftreten, wie wir mit anderen kommunizieren – die gekonnte (Selbst-)Darstellung trägt entscheidend zu Ihrem Erfolg bei. Twitter, Instagram, LinkedIn und Co haben die „Latte“ noch einmal höher gehängt. Anhand prominenter Beispiele zeigt der Autor, wie viele Fettnäpfchen es gibt – und wie Sie es besser machen können. In jedem Kapitel finden sich griffige Hinweise für Verbesserungen.

Reiner Neumann begründet seine Darstellung mit aktuellen Erkenntnissen aus fundierten wissenschaftlichen Quellen. Er räumt mit manchen Fake News wie der 55:38:7-Formel oder dem Face Reading auf. Dank der vielen anschaulichen Beispiele und der leichten humorvollen Darstellung ist das Buch sehr gut zu lesen. Die Erfahrung des Autors aus vielen Jahren als Manager und Trainer tut dem Buch gut.

Der Leser erkennt ‚typische’ Situationen aus seinem (Berufs-)Alltag. Er findet Erklärungen, warum Menschen – vor allem er selber – häufig so und nicht anders handeln. Dazu gibt es eine Fülle konkreter Tipps, wie jeder an seinem Verhalten arbeiten kann. Das Buch ist voll mit praktischen Beispielen, interessant und humorvoll geschrieben.

Über den Autor Reiner Neumann

Reiner Neumann arbeitet mit Menschen in Unternehmen und Institutionen – für bisher mehr als 25.000 Kunden: vom Vorstand bis zum Sachbearbeiter, von ABB bis ZF, von vertraulich bis öffentlich.

Er ist Diplom-Psychologe mit Stationen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin und an der Ruhr-Universität Bochum. Danach war er zehn Jahre als Manager im In- und Ausland aktiv und arbeitet seit mehr als 25 Jahren in Beratung und Training. Er ist Verfasser zahlreicher eigener Sach- und Fachbücher bei renommierten Verlagen sowie vieler Artikel und Buchbeiträge. Sein zentrales Thema ist Zielorientierte Kommunikation: Auftritt + Wirkung, Rhetorik + Argumentation, Medien + Öffentlichkeit.

„Die Kunst des Einfachen“ gewinnen oder kaufen

Das Buch hat 224 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 11. 02. 2022 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.