Leading Change

Heute stelle ich Ihnen ganz bewusst einen Klassiker des Change Managements vor, der nichts von seiner Bedeutung verloren hat. Im Gegenteil, gerade für die Finanzdienstleistungsbranche gewinnt das Thema Veränderung sogar an Dynamik.

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Hintergrund

Der Druck auf Unternehmen, sich den permanent wandelnden internen und externen Einflüssen zu stellen, wird weiter zunehmen. Dabei gehört ein offener, aber professionell geführter Umgang mit Change-Prozessen zu den Wesensmerkmalen erfolgreicher Unternehmen im 21. Jahrhundert und zu den größten Herausforderungen in der Arbeit von Führungskräften. Einer der weltweit renommiertesten Experten auf diesem Gebiet hat basierend auf seinen Erfahrungen aus Forschung und Praxis ein visionäres Buch geschrieben, das zugleich inspirierend und gefüllt ist mit bedeutenden Implikationen für das Change-Management.

Das Buch

John P. Kotters wegweisendes Werk „Leading Change“ erschien 1996 und zählt heute zu den wichtigsten Managementbüchern überhaupt. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.

Seine Ratschläge in Sachen Change-Management haben bis heute nicht von ihrer Bedeutung verloren, im Gegenteil. Denn die Thesen des US-Vordenkers sind nicht nur zeitlos, die angespannte internationale Wirtschaftslage schreit sogar förmlich danach, dass diese grundlegenden Aussagen über effektives Wirtschaften wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Knapp und doch tiefgehend beschreibt der Harvard-Professor, weshalb so viele Firmen an Veränderungsprojekten scheitern. Auf der Basis seiner Forschungen und zahlreichen Praxiserfahrungen liefert er auch gleich einen Fahrplan für das Gelingen von Change-Projekten in Form seines Acht-Schritte-Programms mit, der Ihnen hilft, pragmatisch einen erfolgreichen Wandel zu gestalten.

Das Buch wimmelt nur so von Fällen aus der Praxis. Allerdings tappt Kotter in dieselbe Falle wie viele Managementautoren: Da predigt er Selbstverantwortung der Mitarbeiter und lobpreist die Segnungen der Teamarbeit, vermittelt aber mit seiner Anleitung gleichzeitig den Eindruck, dass Veränderungen eben doch von oben gesteuert werden müssen. Dennoch ist Kotters Buch ein unverzichtbarer Beitrag zur Reflexion des Managements.

Sie lesen

  • welches die häufigsten Fehler im Veränderungsmanagement sind
  • welche Fähigkeiten permanenter Wandel erfordert
  • wie sich Veränderungsprojekte in acht Schritten erfolgreich umsetzen lassen

Über den Autor

John P. Kotter hat einen Lehrstuhl für Führungsmanagement an der Harvard University. Er hat mehr als 2 Millionen Bücher in 120 Sprachen verkauft, darunter auch die Bestseller Das Prinzip Dringlichkeit,

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 158 Seiten. Eine attraktive fünfseitige Zusammenfassung gibt es bei GetAbstract. Diese hilft Ihnen, Zeit zu sparen oder das Buch einfach mal vorab besser kennen zu lernen.

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