Im Buch „Lean Innovation Guide“ zeigt David Griesbach, wie man durch das Lean Progress Model mit schlanken und agilen Ansätzen zum Startup- und Innovationserfolg gelangen kann, Kunden echten Mehrwert bietet und dabei ein rentables und skalierbares Geschäftsmodell betreibt.
Innovationen sind längst nicht mehr Kür sondern Pflicht für Unternehmen in allen Branchen und Sektoren der Wirtschaft. Auch Finanzinstitute haben dies erkannt. Die Umsetzung indes fällt vielerorts noch schwer. Nicht immer ist Innovationsprojekten der zugedachte Erfolg beschieden. Mal dauern sie zu lange, mal geht ihr Ergebnis am Kundenbedarf vorbei.
Schlankes und agiles Innovationsmanagement erfordert zunächst eine intensive Auseinandersetzung mit Kundenbedürfnissen. Dies scheint zwar aufwändiger und langsamer zu sein, als Projekte einfach durchzuziehen. Doch man spart dadurch ein Vielfaches an falsch eingesetzten Ressourcen zu einem späteren Zeitpunkt ein.
Erfolgsfaktoren für Lean Innovation
David Griesbach präsentiert Erfolgsfaktoren für Innovationsprojekte und stellt in seinem Buch „Lean Innovation Guide“ die wichtigsten Ideen, Modelle und Werkzeuge des Lean-Innovation-Ansatzes vor.
Lean Innovation dient dazu, als Unternehmen und Organisation langfristig erfolgreich zu werden und zu bleiben und dabei unnötige Investitionen zu vermeiden. Allerdings ist Lean Innovation kein Garant für rasches Vorwärtskommen.
Innovationen müssen Kundenprobleme lösen
Innovationen müssen relevant sein. Das bedeutet, sie müssen ein Problem lösen, das den Kunden als solches bewusst ist und das sie baldmöglichst gelöst haben wollen. Um Nachfrage auszulösen, muss die angebotene Problemlösung zudem deutlich besser sein, als vorhandene Alternativen. Je größer der Unterschied, umso größer empfinden die Kunden den gestifteten Mehrwert.
Damit aber das neue Angebot auch gewinnbringend hergestellt und verkauft werden kann, benötigt man das richtige Monetarisierungs- und Geschäftsmodell. Denn am Ende soll ja ein Gewinn für alle Beteiligten stehen.
Das Lean Progress Model sichert Innovationserfolge
Im Mittelpunkt des Buches steht das Lean Progress Model, das sieben verschiedene Ausgangspunkte bei der Innovationsentwicklung unterscheidet.
Wichtig ist eine iterative Vorgehensweise bei der Projektentwicklung die das Risiko minimiert, zu scheitern und für eine Lernerfahrung nach jedem Entwicklungsschritt sorgt.
Das Buch ist anschaulich und mit Blick auf die Umsetzung in der Praxis geschrieben und zeigt, wie man Innovationsprojekte rasch, schlank und fokussiert vorantreiben und Lean Innovation als Methode und Philosophie im Unternehmen schnell und effizient einführen und weiterverbreiten kann. Mit dem Lean Innovation Guide können neue Geschäftschancen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Über den Autor David Griesbach
David Griesbach ist Dozent an der Hochschule Luzern und berät und begleitet Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Strategie, Innovation und organisationalem Wandel zu Lean-Innovation-Projekten.
„Lean Innovation Guide“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 320 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.