Gibt es etwas Langweiligeres als Regulierung und Compliance? Wohl kaum. Dennoch überrascht das Thema „Legal Entity Identifier (LEI)“ bei näherer Betrachtung. Ein Rundumschlag über den LEI und die daraus entstehenden Vorteile und Synergien!
Das Legal Entity Identifier (LEI) System mit mittlerweile über 2,5 Millionen veröffentlichten LEI hat sich weltweit etabliert: Ob für Finanzgeschäfte, KYC oder sogar Logistik – der LEI ist nicht mehr wegzudenken. Anfangs zur Erfüllung von Regulatorik, eröffnen sich jetzt durch die weite Verbreitung und Akzeptanz völlig neue Möglichkeiten.
Zur Geschichte des LEI-Systems
Der Legal Entity Identifier (LEI) wurde im Zuge der Erkenntnisse zu den Ursachen der sog. „Bankenkrise“ im Jahr 2006 von den G20 Mitgliedern beschlossen: Bis dahin war es nahezu unmöglich, bei bestimmten Investment-Geschäften und vergleichbaren Transaktionen die beteiligten Parteien eindeutig zu identifizieren. Ähnlich klingende Firmennamen führten zu Verwechslungen, Missverständnissen und fehlerhaften Risikobewertungen. Die G20 hat daher das Financial Stability aufgefordert, für Verbesserung zu sorgen.
Ein Experten-Komitee definierte daraufhin Grundregeln für ein neues Identifier-System mit folgenden Eigenschaften:
- Weltweit eindeutiger Identifier
- Nur für juristische Personen
- „Lebenslange“ Zuweisung
- Zugehörige Daten mit bestmöglicher Datenqualität
- Einsatz insbesondere bei Finanztransaktionen
- Dachorganisation „GLEIF.org“ für die operative Umsetzung
Eigenschaften des LEI Systems
Zweckdefinition des LEI ist die „Unterstützung von Behörden und Marktteilnehmern bei der Identifizierung und dem Management von Finanzrisiken“. Das komplette LEI System inklusive der meisten Daten ist ein öffentliches Gut. Der LEI ist geeignet für alle Arten von juristischen Personen Ein LEI kann per Antrag jeder juristischen Person zugewiesen werden. Der Identifier selbst ist ein 20-stelliger alphanumerischer Code auf der Grundlage der ISO-Norm 17442 (Beispiel: 967600100PAMYB9QBQ02).
Die verknüpften und öffentlichen Daten erreichen dabei ein bisher nie dagewesenes Level an Datenqualität. Deshalb müssen:
- Die Emittenten (sog. „Local Operation Units [LOU]) jährlich akkreditiert werden
- Jeder LEI in einem vorgegebenen Prozess jährlich validiert werden
- „Wer ist wer“ und „wer gehört wem“ validiert werden.
Konkrete Mehrwerte für Unternehmen
Mit diesen zentralen Eigenschaften wird der LEI interessant für sämtliche Geschäftsprozesse, in denen Geschäftspartner sich ausweisen müssen – ähnlich einem Personalausweis für natürliche Personen. Beispiele solcher Prozesse sind:
- Onboarding eines Lieferanten
- Aufbau einer Handelsbeziehung
- Absicherung von internationalen Geschäften
- Risikoeinschätzungen
Das klingt zwar zunächst einfach, aber in einer immer stärker globalisierten Welt, die sich immer schneller dreht, könnten Sie beispielsweise mit diesen Firmen konfrontiert werden:
- CÔNG TY CỔ PHẦN TẬP ĐOÀN ĐẦU TƯ ĐỊA ỐC NO VA
- 海南敦朴私募基金管理有限公司
- بروميت تكنولوجي ليميتد
Ohne die Hilfe Dritter wären hier wohl kaum jemand in der Lage, eine sichere Bewertung vorzunehmen, bei Fragen wie: Wo ist der Hauptsitz? Welche Legal-Form? Zugehörig zu einem Konzern?
Die Lösung ist ganz einfach:
sind die jeweiligen LEI und können leicht auf www.gleif.org mit sämtlichen Daten referenziert werden.
Es liegt also auf der Hand: LEI beantragen und damit ausweisen! Natürlich sollten Unternehmen – für sich und ihre Kunden – dann einen geeigneten Servicepartner suchen, der Ihnen mit Rat und Tat weiterhilft und Sie von der Antragstellung so weit wie möglich entlastet.
GS1 hat sich genau diesem Thema angenommen und mit seiner mittlerweile 50-jährigen Erfahrung einen Namen gemacht – mit zugeschnittenen Produkten rund um den LEI. Mit unserem neuen Produkt „SmartLEI“ schaffen wir ein neues Level an Convenience – einmal beantragen und besitzen immer einen gültigen LEI!
Steigen Sie jetzt in das Thema LEI ein:
- Nutzen Sie die Eigenschaften des LEI zu Ihrem Vorteil.
- Verlassen Sie sich auf vertrauenswürdige und geprüfte Daten – weltweit.
- Setzen Sie den LEI in Geschäftsprozessen wie Compliance, KYC usw. ein und nutzen Sie Synergien.
- Bitten Sie Geschäftspartner, einen LEI zur Verfügung zu stellen. Konsolidieren Sie LEIs im Unternehmensverbund.
- Wählen Sie maßgeschneiderten LEI-Dienstleistungen.
- Wählen Sie den passenden LEI Dienstleister – wie GS1.