Heute erhalten Sie wieder den beliebten Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Monats September. Ganz weit oben im Leserinteresse stand das Lernen für die Zukunft des Bankgeschäfts.
Immer am ersten Freitag eines Monats liefere ich Ihnen einen Rückblick auf die beliebtesten, d.h. meist gelesenen, Artikel, Studienhinweise, Buchempfehlungen und mehr des Vormonats. Gerne wird dies als Gelegenheit genutzt, einen verpassten Beitrag „nachzulesen“.
Lernen für die Zukunft des Bankings
Im Zentrum der meistgelesenen Beiträge steht das Thema, wie Banken und Sparkassen sich fit für die Zukunft machen können. Besonders beliebt ist dabei die Serie „Was Banken von anderen Branchen lernen könn(t)en, die gleich zweimal in den Top 5 vertreten ist.
Was (Filial)Banken von Apple-Stores lernen können
Kunden begeistern statt nur verkaufen
Apple zählt seit der Einführung des iPhones zu den digitalen Erfolgsgeschichten der letzten Jahre. Neben innovativer Technik haben dazu die Apple-Stores beigetragen. Grund genug für Banken und Sparkassen, einmal genauer hinzusehen, was deren Erfolg ausmacht.
Neue Bankprodukte in weniger als 4 Monaten
Lean-Startup in einer Landesbank
Die Helaba hat sich mit Lean-Startup an die Entwicklung erster digitaler Produkte gewagt und damit bewusst einen Kulturschock provoziert. In kleinen, agilen Projekten wurden die Mitarbeiter ins kalte Wasser geworfen, mit dem Ziel ein nachhaltiges Bewusstsein für den digitalen Wandel zu entwickeln.
Vier Strategien zur Positionierung in der PSD2-Welt
Banking-Geschäftsmodelle für die API-Revolution
Banken und Sparkassen sollen die API-Revolution nicht den FinTechs überlassen – heißt es. Doch was genau steckt hinter dieser Forderung? Vier konkrete Strategien zeigen, wie sich etablierte Player in der PSD2-Welt positionieren können.
Digitale Ökosysteme als Antwort auf den Wandel im Bankgeschäft
Was Banken angesichts der Digitalisierung von der Automobilindustrie lernen können
Während Banken lange Zeit eine zentrale Rolle im Geldverkehr gespielt haben, erleben sie jetzt, dass ihre Bedeutung für den Kunden schwindet. In naher Zukunft wird bei vielen Transaktionen vielleicht gar kein Intermediär mehr gebraucht. Deshalb müssen sie ihr Geschäftsmodell überdenken und neue Wege finden, um für ihre Kunden relevant zu bleiben.
Vier Thesen über die Bank von morgen
Sprung in die digitale Zukunft
Die Finanzwelt erlebt eine Vielzahl tiefgreifender Veränderungen. Die Digitalisierung hat die Branche fest im Griff. An vielen Orten herrscht Aufbruchsstimmung. Doch wohin geht die Reise? Vier Thesen sollen den Weg aufzeigen.
PSD2 und die digitale Transformation
Im Studienbereich standen Ausblicke auf neue digitale Geschäftsmodelle und Technologien im Mittelpunkt des Interesses. Besonders das Thema PSD2 und die Auswirkungen für Banken und Sparkassen scheint viele Leser umzutreiben.
Wie PSD2 das Bankgeschäft verändert – Infografik
Kundenwünsche in den Mittelpunkt stellen
Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wird das Bankgeschäft massiv verändern. Eine große Mehrheit der deutschen Bankkunden ist offen für neue Tools. Noch allerdings haben Banken und Sparkassen gegenüber FinTechs die bessere Ausgangsposition.
250 FinTech-Unternehmen, die man kennen sollte
Digitale Top Trends in der Finanzdienstleistung
Ein US-Analyse-Unternehmen hat vor kurzem eine Liste der wichtigsten weltweit 250 FinTech-Startups aus 17 Bereichen vorgestellt. Auch wenn man über solche Listen streiten kann, geben sie doch einen interessanten Einblick in aktuelle Trends.
Unternehmenskultur behindert digitale Transformation – Infografik
Paradigmenwechsel für mehr Innovation
Die Unternehmenskultur kann ein wichtiger Treiber aber auch ein großer Hemmschuh für Innovationen und die digitale Transformation von Unternehmen sein.
Wie Smartphones menschliche Bedürfnisse erfüllen – Infografik
Maslows Bedürfnispyramide und „Mobile First“
Der Siegeszug von Smartphones und Tablets als wichtigster Zugangskanal zum Internet scheint unaufhaltsam. Eine Studie erklärt die Gründe und Ursachen dafür anhand der Maslowschen Bedürfnispyramide.
Robo Advice bietet hohes Potential für Banken
Neue Geschäftsmodelle durch FinTech und Technologie
FinTechs und neue Technologien verändern etablierte Geschäftsmodelle im Banking. Robo Advice ist dafür ein anschauliches Beispiel. Die etablierten Banken und Sparkassen sollten sich mit eigenen Angeboten darauf einstellen.
Führung und Persönlichkeit
Bei den Buchempfehlungen stand das Thema Führung und Persönlichkeit diesmal hoch im Kurs.
So werden Sie zum Rhetorik- und Gesprächsprofi!
Die richtigen Worte finden
Der Radiomoderator Thorsten Otto erklärt in seinem Bestseller „Die richtigen Worte finden – So werden Sie zum Rhetorik- und Gesprächsprofi!“, wie Sie mit jedem jederzeit gute Gespräche führen können.
Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert
Cyberpsychologie
Das Internet hat negative Auswirkungen auf Persönlichkeit, Einstellungen und Werthaltungen. Catarina Katzer zeigt in ihrem prämierten Buch „Cyberpsychologie – Leben im Netz“ warum das so ist und wie Sie dem entgehen können.
Wo liegt das Problem?
So machen Sie Ihr Team in 3 Stunden wieder arbeitsfähig
Das Buch „Wo liegt das Problem? So machen Sie Ihr Team in 3 Stunden wieder arbeitsfähig“ von Karl Kreuser und Thomas Robrecht ist ein praxisorientierter Leitfaden für eine zeitoptimierte Bearbeitung von schwierigen Situationen in Unternehmen.
Cartoons und Videos
Zur Einstimmung auf das Wochenende gibt es immer etwas zu Schmunzeln oder zum Nachdenken. Diesmal waren zwei Cartoons und eine emotionale Bankwerbung aus Argentinien besonders lesens- bzw. sehenswert.
Die Gans die goldene Eier legt
Wo Innovationen an ihre Grenzen stoßen
Innovationen sind nur selten ein Selbstläufer. Meist sind sie zahlreichen Widerständen innerhalb einer Organisation ausgesetzt und müssen sich durchsetzen.
Wir verstehen die digitale Generation von heute
Modernisierung von Marketing und Vertrieb
Meist liegen zwischen den Entscheidern in Banken und Sparkassen und jungen Kunden nicht nur eine sondern mehrere Generationen. Umso wichtiger, diese natürliche Distanz zu überbrücken, aber bitte nicht so, wie im heutigen Wochenend-Cartoon dargestellt.
Kann eine Bank gesellschaftlichen Wandel beeinflussen?
Emotionale Bankwerbung aus Argentinien
Diskriminierung von Minderheiten ist in vielen Ländern ein gesellschaftliches Phänomen und Problem. Der emotionale Werbespot einer argentinischen Bank ruft zu mehr Toleranz auf.
War Ihr Favorit dabei? Oder haben Sie einen neuen, Ihnen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?