FinTechs haben ihre ursprüngliche Absicht, etablierte Banken aus dem Markt zu drängen, nicht umsetzen können. Dennoch geht der Trend weiter und stellt Finanzinstitute wie Startups vor neue Herausforderungen.
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Lesenswerte Banking Trends
Wohl alle Banken und Sparkassen suchen nach erfolgversprechenden Rezepten, die digitale Transformation erfolgreich zu durchlaufen. Einige davon versprechen mehr Erfolg als andere.
Im heutigen Wochenrückblick auf die international diskutierten Themen der Finanzszene stehen Daten, ihre Analyse, ihre Nutzung und ihr Schutz im Mittelpunkt. Noch haben etablierte Banken hier Vorteile auf ihrer Seite. Das kann sich jedoch schnell ändern.
Traditionell finden Kommunikation und Vertrieb immer noch vor allem über physische Kanäle statt, sie es in der Filiale oder am Telefon. Im Zuge der Digitalisierung wird sich das ändern. Vielleicht nicht so schnell, wie manche denken, auf jeden Fall aber nachhaltig.
Nicht nur das Bankgeschäft im Allgemeinen, auch die Bereiche Zahlungsverkehr, Payments und Bezahlen im Besonderen befinden sich im Umbruch. Kreditinstitute müssen handeln, um ihre Marktposition zu erhalten.
Apple,. Amazon, Google und andere haben erfolgreiche Ökosysteme geschaffen. Banken können viel von ihnen lernen. Und auch, wenn Plattformen in der Finanzindustrie anders funktionieren, bilden Partnerschaften eine wichtige Grundlage.
Kaum ein Thema bewegte die internationale Finanzszene in der dieser Woche so stark wie Facebooks Ankündigung, eine eigene neue Kryptowährung auf den Markt zu bringen. Doch wie revolutionär oder gar disruptiv ist Libra wirklich?
Kaum eine Woche vergeht, in denen nicht eine der neuen Anbieter von Digital-only-Banking neue Rekorde bei den Kundenzahlen verkündet. Aber sind diese wirklich ein Indiz für Relevanz und Erfolg?
Kunden nehmen die Vorzüge der Digitalisierung immer besser an. Die damit verbundenen Technologien ermöglichen es Banken und Sparkassen, Service und Kundenorientierung in allen Bereichen zu verbessern.
Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten Trends für Banken und Sparkassen. Es lohnt sich, frühzeitig entsprechende Technologie zu prüfen und in entsprechenden Pilotprojekten Erfahrungen zu sammeln.
Zunehmend wird deutlicher: Die große Mehrheit der Bankkunden will kein „Entweder/Oder“ sondern ein „Sowohl als Auch“. Digitale Kanäle sollen die stationären nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung scheint das Wettrennen um Innovationen zwischen etablierten Banken und FinTechs etwas zur Ruhe gekommen zu sein. Doch das könnte sich als trügerisch erweisen.
Marketing, FinTech und Führung sind drei Bereiche, deren Bedeutung im Zuge der Digitalisierung ansteigt. Für etablierte Banken und Sparkassen bieten sich darin Chancen, aber auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Die öffentliche Aufmerksamkeit beim Thema Kryptowährungen gilt vor allem dem Bitcoin und seiner Kursentwicklung. Viele interessante Entwicklungen in diesem Bereich drohen dadurch unentdeckt zu bleiben.
Der Einsatz moderner Technologie ist eines der Wesensmerkmale der digitalen Transformation. Doch eine erfolgreiche Digitalisierung bedingt mehr als nur eine Modernisierung der IT-Systeme.
FinTechs und FinTech sind unverändert spannende Themen in der internationalen Finanzbranche. Während die Konsolidierung weitergeht, wird auch das Zusammenspiel mit Regulierern zunehmend professioneller.
Eine positive Kundenerfahrung (Customer Experience) wird im Zeitalter der Digitalisierung zum wichtigsten Differenzierungsfaktor in der Finanzbranche. Neue Technologien liefern dazu einen wichtigen Beitrag.
Das Geschäft mit Firmenkunden ist ein wesentlicher Ertragsfaktor für Banken und Sparkassen. Damit es dies auch bleibt, müssen die Institute einiges verändern, um nicht im Wettbewerb nach hinten durchgereicht zu werden.
Kundenzentrierung sollte eigentlich ein alter Hut für Banken sein, ist aber ein wichtiges aktuelles Motto und Ziel. Digitale Technologien sollen endlich ermöglichen, wonach lange gestrebt wurde, allen voran die neuen Möglichkeiten der Datenanalyse.
Daten und Informationen gelten als wertvolles digitales Gut der Zukunft. So wie BigTechs und FinTechs diese bereits nutzen, ergeben sich auch für etablierte Finanzinstitute Optionen für neue Geschäftsmodelle im Banking.
Banken sind keine IT-Unternehmen, auch wenn einige meinen, sie sollten es werden, um erfolgreich zu sein. Damit ist die richtige Auswahl geeigneter Technologien eine besondere Herausforderung.
In der Finanzbranche besteht hohes Potential für den Einsatz von Technologien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Erste Fortschritte sind sichtbar, doch für den nachhaltigen Erfolg ist noch viel zu tun.
Bei der digitalen Transformation der Finanzbranche dreht sich viel um neue Technologien. Ist dies berechtigt oder nur ein übertriebener Hype? Und worauf kommt es an, um als etablierte Bank weiterhin erfolgreich zu sein?
Bank der Zukunft. Mal wieder? Schon wieder? Immer noch ist wohl die richtige Aussage. Denn so richtig weiß niemand genau wohin die Reise geht. Die Digitalisierung schreitet voran, aber der Mensch bleibt wichtig.
Das Zusammenspiel digitaler Technologien mit Finanzdienstleistungen erfolgreich zu gestalten, dürfte eines der Schwerpunktthemen für das Jahr 2019 werden. Dabei gilt es für Banken und Sparkassen, verschiedene Herausforderungen zu bewältigen.
In den vergangenen Jahren haben Banken und Sparkassen viel Geld in neue, innovative Technologien investiert. Nun ist es Zeit für die nächste Stufe der Digitalisierung.
Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres erscheinen wieder zahlreiche Prognosen und Trendanalysen zur Zukunft der Finanzbranche. Sie zeigen, wohin die Reise gehen könnte und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.