Warum sollte ein guter Chef führen statt mitarbeiten? Wie geben Sie Arbeit ab? Wie erziehen Sie Ihr Team zum selbstständigen Arbeiten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Herausforderung Führung
Führung ist keine leichte Aufgabe, besonders nicht in Zeiten des diskontinuierlichen Wandels, wie wir sie derzeit durchlaufen. Immer wieder sollte man sich daran erinnern, dass Führung auch bedeutet, nicht nur in einer Organisation sondern vor allem an ihr zu arbeiten. Das Herausfordernde aber auch das Schöne am Dasein einer Führungskraft ist der Umstand, dass man Mitarbeiter hat, an die man Arbeit delegieren kann (und sollte).
Führung durch Delegation
Wer mit seiner Mannschaft erfolgreich sein will, muss bereit sein, los zu lassen. Dazu gehört es, den Mitarbeitern zu vertrauen und ihnen etwas zuzutrauen. Nur wer seine Mitarbeiter fordert und sie auch machen lässt, kann das Beste aus ihnen herausholen.
Das Rezept von Markus Jotzo ist einfach: den Mitarbeitern vertrauen, sie ihre Arbeit machen lassen, gelegentlich kontrollieren und sich ansonsten auf die Kernaufgaben als Chef konzentrieren! Im Grundsatz hat der damit ja auch Recht: Führungskräfte sollen in erster Linie führen.
Empfehlung
Das Buch ist für jeden geeignet, der mit Führungsaufgaben betraut ist oder mal sein will und sich dabei mitunter vom Führen ablenken lässt. Schritt für Schritt erklärt der Autor in verschiedenen nachvollziehbaren Alltagssituationen wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter in die Verantwortung ziehen, und sich dadurch Freiräume schaffen können.
Dazu vermittelt er praxisorientierte Werkzeuge und bewährte Strategien, die sich Tag für Tag mit Leichtigkeit direkt umsetzen lassen.
Über den Autor
Markus Jotzo ist selbstständiger Trainer, Coach und Redner. Seine Führungserfahrung hat er u. a. bei einem Hilfsprojekt für jugoslawische Bürgerkriegsopfer und bei Unilever gesammelt.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 235 Seiten und ist verständlich und locker geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Mit getAbstract eignen Sie sich die relevantesten und innovativsten Businessideen an, und das in nur zehn Minuten pro Titel.
Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Mit mehr als 9000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.