Im Buch „Managing for Happiness“ zeigt Jurgen Appelo, welchen Einfluss Glück und Zufriedenheit auf den Unternehmenserfolg haben und wie Sie ein Arbeitsumfeld schaffen können, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter und Kollegen glücklich sind.
Wer möchte dies nicht: Glück und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Die Realität sieht oft anders aus. Zwei Drittel aller Angestellten weltweit sind mit ihrer Arbeitssituation unzufrieden, sagen diverse Studien. Insofern sollte Mitarbeiterzufriedenheit für jede Führungskraft ein wichtiges Ziel darstellen.
Alle haben davon einen Nutzen. Denn wenn Arbeit Menschen glücklich macht, sind sie leistungsfähiger und produktiver. Der Weg zu mehr Glück ist daher nicht nur eine Aufgabe des Managements, sondern eines jeden Einzelnen im Unternehmen. Nur gemeinsam lassen sich Kommunikation und Zusammenarbeit in Organisationen und im Team verbessern.
Der Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit
„Glück ist kein Ziel, sondern eine Entscheidung“ meint Appelo. Es entsteht zum Beispiel, wenn Sie die folgenden Schritte unternehmen:
- Danken: Seien Sie dankbar und zeigen Sie es. Zollen Sie Ihren Kollegen Anerkennung.
- Beschenken: Beschenken Sie andere Menschen mit kleinen Aufmerksamkeiten, einfach so und unerwartet.
- Helfen: Bieten Sie Hilfe an und bitten Sie um Hilfe. Helfen macht glücklich.
- Gesund essen: Gesundes Essen wirkt sich positiv auf die Stimmung aus.
- Sport treiben: Regelmäßige körperliche Bewegung, auch während der Arbeit, steigert das Wohlbefinden und senkt das Risiko, unter Stress oder Depressionen zu leiden.
- Pausen machen: Unterbrechen Sie Ihre Arbeit immer wieder. Schlafen Sie ausreichend.
- Neues erleben: Probieren Sie jeden Tag etwas Neues aus.
- Wandern: Gehen Sie in die Natur und tanken Sie Energie.
- Meditieren: Meditation hilft Ihnen, klarer zu denken und innere Ruhe zu finden.
- Beziehungen pflegen: Beziehungen sind sehr wichtig, aber auch zeitaufwändig.
- Nach einem Ziel streben: Setzen Sie sich eigene und gemeinsame Ziele.
- Lächeln: Wenn Sie lächeln, vermitteln und verspüren Sie ein positives Gefühl.
Jurgen Appelo liefert eine Reihe von Werkzeugen und Rezepten, die das Arbeiten angenehmer und zugleich produktiver machen. Seine Ideen einer neuen Arbeitshaltung und Unternehmenskultur beruhen auf bekannten Managementansätzen und entwickeln diese weiter. Konkrete Tipps und Vorschläge motivieren, das Gelesene schnell in die Tat umzusetzen.
Über den Autor Jurgen Appelo
Jurgen Appelo ist Autor, Redner und CEO von Happy Melly, einem globalen Businessnetzwerk. Im folgenden Video können Sie den Autor bei einem Vortrag zu seinem Buch erleben:
„Managing for Happiness“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 289 Seiten. Das ansprechende Designs und der lockere Sprachstil erhöhen das Lesevergnügen. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Mit einem Business-Abo Gold erhalten Sie unbeschränkten Zugang zur Bibliothek von getAbstract. Laden Sie jene Titel herunter, die Sie interessieren – in 10 Minuten wissen Sie Bescheid über die wesentlichen Inhalte eines Buches. Diese tägliche Weiterbildung – genau nach Ihren Bedürfnissen – kostet Sie weniger als einen Euro pro Tag.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.