Marketing, FinTech und Führung sind drei Bereiche, deren Bedeutung im Zuge der Digitalisierung ansteigt. Für etablierte Banken und Sparkassen bieten sich darin Chancen, aber auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Für den wöchentlichen Rückblick auf lesenswerte Beiträge aus der internationalen Finanzszene hat sich diesmal kein zentraler Schwerpunkt herauskristallisiert. Stattdessen liefere ich Ihnen drei Themenblöcke.
- Marketing,
- FinTech und
- Führung.
Beim Marketing stehen Daten im Mittelpunkt
Das Bankmarketing profitiert von den zahlreichen Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung bieten. Wie bereits an verschiedenen Stellen beschrieben, kommt dabei Daten eine entscheidende Rolle zu.
Digitale Herausforderungen für das Marketing
Für Banken und Sparkassen ist es wichtig, die Möglichkeiten des digitalen Marketings zu verstehen und die Notwendigkeit zu erkennen, das Kundenerlebnis zu personalisieren. Um einen immer anspruchsvoller werdenden Verbraucher zufrieden zu stellen, sind Anpassungen notwendig. Vier zentrale Herausforderungen kommen auf Finanzinstitute zu.
Mehr dazu hier: 4 Digital Challenges Financial Marketers Must Overcome Immediately
Alles dreht sich um Daten
Technologie verändert Finanzdienstleistungen. Banken können von Technologieunternehmen zu lernen, dass es keine Trennung von IT und Business gibt. Digitale Teams und Geschäftsteams werden dort zu einheitlichen Organisationen zusammengeführt. Moderne Schnittstellen ermöglichen Innovationen, eine bessere Verbindung zu Kunden und effizientere Prozesse. Daten spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Mehr dazu hier: It’s all about the data
Mobile Daten gewinnen an Bedeutung
Man kann Verbraucher nicht verfolgen, um zu sehen, wie sie Bankgeschäfte tätigen, einkaufen oder was sie sonst den ganzen Tag über machen. Die intelligente Nutzung von anonymisierten Informationen, die auf Standortdaten von Mobilgeräten (Mobile Location Data) basieren, ermöglicht jedoch ein besseres Verständnis ihres Verhaltens. Damit kann das Marketing effektiver gestaltet und es wird möglich, den Kunden maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten.
Mehr dazu hier: Not Using Mobile Location Data Gets Financial Marketers Nowhere Fast
FinTech, TechFin und Banken
Längst ist (den meisten Marktteilnehmern) klar dass es bei FinTech nicht darum geht, die etablierten Banken zu verdrängen, sondern vielmehr, diesen neue Möglichkeiten aufzuzeigen, die Kundenbeziehung zu stärken und Erträge zu erhöhen.
FinTechs als Verbündete gegen BigTechs
In vielen Bereichen des täglichen Lebens setzen BigTechs neue Maßstäbe für den Umgang mit Konsumenten und erhöhen damit die Erwartungen der Kunden, auch gegenüber Finanzinstituten. Immer mehr Technologieunternehmen nutzen ihren Vorsprung, um in den Bereich Finanzdienstleistung vorzustoßen. Kooperationen mit FinTechs können etablierten Banken eine Abwehr dieser Vorstöße ermöglichen.
Mehr dazu hier: To keep BigTech at bay, banks should see FinTech as friend, not foe
FinTech oder TechFin?
Chris Skinner ist der Überzeugung, dass neue Technologien das Geschäftsmodell der Banken nachhaltig verändern. Banken müssten sich verändern und – mit Unterstützung durch digitale Technologien – neue Wege gehen, um weiterhin erfolgreich zu sein.
Mehr dazu hier: FinTech or TechFin?
Schluss mit der Disruption!
„Fin“ und „Tech“ passt oft, aber nicht immer zusammen. Entscheidend für den gemeinsamen Erfolg ist es, dieselbe Sprache zu sprechen und die vermeintliche Barriere zwischen „Banker“ und „Innovation“ aufzubrechen.
Mehr dazu hier: It’s time to disrupt “disrupt”
Bei der Digitalisierung geht es um Führung
Es kann nicht oft genug betont werden: Die digitale Transformation einer Bank ist kein Projekt mit fester Laufzeit und einem Zielergebnis sondern ein fortschreitender Prozess, der einen kulturellen Wandel erzeugt, aber auch benötigt. Der Führung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Der Faktor Mensch in der Sharing Economy
Erst hat das Internet unsere Lebensgewohnheiten verändert, danach das Smartphone. Auch das rasante und massive Wachstum von „Sharing Economy“-Diensten wie Uber oder AirBnB, verändert, wie wir Dinge erledigen, uns fortbewegen oder Urlaub machen. Und während viele danach streben, die noch bessere App zu entwickeln wird mitunter vergessen, dass der Faktor Mensch auch in der digitalen Welt eine wichtige Rolle spielt.
Mehr dazu hier: Why the Human Touch Still Matters in the Sharing Economy
Herausforderung Digitalisierung
Für den Erfolg der Digitalisierung ist es genauso wichtig – wenn nicht sogar noch wichtiger – die Organisation digital zu gestalten, statt sich nur um Systeme, Prozesse und Leistungen zu kümmern.
Mehr dazu hier: The reason digital is a leadership challenge and not a project
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Firmenkundengeschäft: Sicht der Bank und Sicht der Kunden
Das Firmenkundengeschäft ist ein hochprofitables Kundensegment für globale und große Regionalbanken und eine wichtige Wachstumsstrategie für kommunale und kleinere Regionalbanken. Um erfolgreich zu sein, macht es Sinn, nicht nur die Perspektive der Bank sondern auch die der Kunden im Blick zu behalten.
Mehr dazu hier: Commercial Banking: Tips for Understanding the Customer’s Point of View und hier: Commercial Banking: The Bank’s Point of View
Veränderungen im Paymentbereich
Open Banking und Instant Payment sind nur zwei wichtige Veränderungen im internationalen Finanzumfeld.
Mehr dazu hier: The world of payments is well and truly open
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Wird Apple die Zukunft des Geldes neu erfinden?
Zum Wesen von Apple gehört es, Konzepte zu entwickeln, alltägliche Aktivitäten in kleine Momente der Kunst zu verwandeln. Apples neue Kreditkarte, die im Sommer zunächst im US-Markt eingeführt wird, ist eigentlich keine Karte mehr, wenn sie mit Apple Pay genutzt wird. Sie soll einen völlig neuen Zugang zu Geld und Finanzen eröffnen und Geld und Technologie näher zusammenbringen.
Mehr dazu hier: Why the Apple Card Is the Gleaming Future of Money
Effizienzsteigerung im Kundenservice durch KI
Westpac stellt seinen 4,6 Millionen digitalen Kunden im Rahmen eines Programms zur Steigerung der Produktivität und Kostensenkung einen neuen Chatbot mit KI-Unterstützung vor.
Mehr dazu hier: Westpac switches on AI chatbot as productivity pressures mount
Mobiles PFM
Die britische Bank NatWest integriert die Personal Finance Management- und Datenanreicherungstechnologie des schwedischen Open Banking-Unternehmens Tink in ihre mobile App. Tink ist gerade dabei, auch in Deutschland aktiv zu werden.
Mehr dazu hier: NatWest integrates Tink PFM tech into app
Biometrie in Kreditkarten
Mastercard erprobt zusammen mit dem Prepaid-Spezialisten Edenred und dem mexikanischen Bundesstaat Sonora die Verwendung von Karten mit eingebetteten Fingerabdrucksensoren zur Erhöhung der Sicherheit.
Mehr dazu hier: Mastercard trials biometric cards in Mexico
Kryptowährungen doch nicht so sicher?
Bei einem Hackerangriff auf die in Malta ansässige Handelsplattform Binance – eine der weltgrößten Börsen für Kryptowährungen – sind 7.000 Bitcoins im Wert von 36 Millionen Euro erbeutet worden. Die Kunden sollen über einen Sicherheitsfonds entschädigt werden,
Mehr dazu hier: Hackers breach Binance to steal $40 million of bitcoin in a single transaction
Zu guter Letzt: Neue kontaktlose Bezahloptionen für Milliardäre
Die Reichen dieser Welt können jetzt Ihren neuesten Lamborghini mit einem mit Diamanten besetzten kontaktlosen Armband bezahlen. Das Zahlungslimit beträgt 1 Million Pfund.
Mehr dazu hier: Armillion unveils diamond-encrusted contactless payments bracelet