Im Mai fanden nicht nur die Themen Marketing, Führung und digitale Trends besondere Aufmerksamkeit unter den Lesern des Bank Blogs, sondern auch der Ausblick auf 5G und vielfältige weitere Aspekte des Bankgeschäfts.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des vergangenen Monats.
Marketing für digitale Kompetenz
Der Spitzenreiter unter den meistgelesenen Beiträgen des Monats Mai war die Werbekampagne der Genossenschaftsbanken zur Unterstützung ihrer digitalen Kompetenzanmutung. Daneben fanden Beiträge über Führung, Kundenverhalten, den neuen Mobilfunkstandard 5G und IT-Notfallmanagement besondere Beachtung.
Wie die Geno-Banken digital werden wollen …
Bankmarketing mal ganz anders
Der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken will junge Kunden vom Nutzen eines Girokontos überzeugen. Ein Retro-Video mit dem Titel „Let’s get digital“ soll helfen, das digitale Image aufzupolieren.
Was erfolgreiche Führung ausmacht – Infografik
Zum Unterschied zwischen Leadership und Management
Gute Führungskräfte zeichnet mehr aus als nur der entsprechende Titel auf der Visitenkarte. 17 Eigenschaften sollen deutlich machen, worin der Unterschied zwischen erfolgreichem Leadership und „normalem“ Management liegt.
Digital ist normal – Persönlich bleibt besonders!
Wie Finanzdienstleistungsmarken in der digitalen Revolution erfolgreich sein können
Im Zeitalter der Digitalisierung stehen Finanzdienstleistungsanbieter vor neuen, immensen Herausforderungen. Und das nicht nur auf Prozess- und Angebotsseite. Die Bedürfnisse der Kunden wandeln sich dramatisch und erfordern ein neues Denken im Bereich der Kundenorientierung und Markenstrategie.
Ist 5G Chance oder Bedrohung für die Banken?
Der neue Mobilfunkstandard und die Auswirkungen auf Finanzinstitute
Der neue Mobilfunkstandard 5G soll eine Revolution in der Datenübertragung mit sich bringen und den Ausbau des Internet of Things beschleunigen. Doch 5G ist nicht nur für die Industrie sondern auch für Finanzinstitute relevant. Die Auswirkungen sind vielfältig.
Gute Vorbereitung ist entscheidend!
IT-Notfallmanagement in Kreditinstituten
Das IT-Notfallmanagement in Kreditinstituten darf nicht dem Zufall überlassen werden. Im Notfall müssen alle Beteiligten genau wissen, was wann und von wem zu tun ist. Ohne unternehmensweite Awareness und ohne klare organisatorische sowie prozessuale Vorkehrungen geht es nicht.
Studien: Payment, Digitalisierung und Kultur
In der Studienrubrik standen neben dem Thema Bezahlen die Themen Digitalisierung, Unternehmenskultur und Kundenverhalten im Blickpunkt:
Deutsche wollen Auswahl beim Bezahlen – Infografik
Das Bezahlverhalten der Deutschen heute und in fünf Jahren
Über die Hälfte der Deutschen bezahlen im Alltag bargeldlos. Dennoch ist echtes Mobile Payment noch weit vom Durchbruch entfernt. Zudem möchte eine deutliche Mehrheit selbst darüber entscheiden, wie sie bezahlt.
Banken setzen auf Chief Digital Officer – Infografik
Rollen innerhalb der digitalen Transformation
Im Zuge der digitalen Transformation haben weltweit viele Unternehmen – darunter viele Banken – einen Chief Digital Officer inthronisiert. Dessen Rolle befindet sich aktuell in einem Wandel.
Unternehmenskultur wird zum wichtigen Erfolgsfaktor
Konsens überwiegt Risikoneigung
Immer mehr Unternehmen erkennen die hohe Bedeutung der Unternehmenskultur. Eine große Mehrheit erachtet denn auch einen Kulturwandel für notwendig, um erfolgreich zu bleiben. Risiken wollen jedoch nur wenige eingehen.
Deutsche Banken verlieren bei Digitalisierung an Boden
Studie zeigt digitale Stärken und Schwächen
Deutsche Banken sind beim Digitalisierungsgrad aus Kundensicht im europäischen Vergleich weiter zurückgefallen. Nachholbedarf besteht vor allem im digitalen Vertrieb und beim Angebot innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.
Hoher Frust bei Deutschlands Sparern
Beratung dringend gesucht
Die anhaltend niedrigen Zinsen hinterlassen mittlerweile deutliche Spuren bei deutschen Anlegern. Frust, aber auch Lethargie machen sich breit. Doch für Banken und Sparkassen tun sich auch Chancen auf.
Buchempfehlungen für Banker
Bei den Buchtipps fand das Thema Digitalisierung im Mai besondere Beachtung, vor effizienteren Besprechungen und den Grundlagen der Blockchin-Technologie.
Digitalisierung Klargemacht
Basiswissen zur Umsetzung der Digitalisierung
In „Digitalisierung Klargemacht“ erläutert Peter Lender, warum die digitale Revolution keine Revolution ist. Er zeigt, wie sich der Alltag verändert und stellt die Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation für Unternehmen und Arbeitnehmer vor.
Meet up! – Einfach bessere Besprechungen
Ein Impulsbuch für Leiter, Moderatoren und Teilnehmer von Sitzungen
Mit ihrem preisgekrönten Impulsbuch „Meet up!“ liefern die Autoren Martin J. Eppler und Sebastian Kernbach eine Anleitung für eine neue Meeting-Kultur und zeigen, wie Besprechungen fokussierter, zielführender und unterhaltsamer werden.
Blockchain-Grundlagen – Eine Einführung in 25 Schritten
Elementare Konzepte einer wichtigen Technologie
In seinem Buch „Blockchain-Grundlagen – Eine Einführung in die elementaren Konzepte in 25 Schritten“ erläutert Daniel Drescher das Wesen der Blockchain, welchen Zwecken sie dient und wie Unternehmen die neue Technologie sinnvoll für sich nutzen können.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate die immer Freitags erscheinen, fanden wieder viel Beachtung:
Cash, Alter?
Von der Sucht nach Bargeld
Auch wenn das bargeldlose Bezahlen an Bedeutung gewinnt, strahlen Scheine und Münzen viele Menschen noch immer eine besondere Faszination aus. Wie gut, dass es Geldautomaten gibt, an denen man seine Sucht nach Cash befriedigen kann.
Die Grenzen der Innovation – Cartoon
Es kommt auf den Kunden an
Im Zeitalter der Digitalisierung beherrschen mitunter Modebegriffe die Diskussionen innerhalb der Finanzbranche. Innovation ist eines davon. Am besten mit dem Zusatz „disruptiv“. Aus Kundensicht sind Bedarfslösungen allerdings wichtiger als schöne Namen.
Die fünf Phasen des datengetriebenen Marketings – Cartoon
Big Data und Data Analytics jenseits des Hypes
Dem Satz „Daten sind das Gold des digitalen Zeitalters“ wird kaum jemand widersprechen. Dennoch regen sich mitunter – nicht nur im Marketing – Widerstände gegen den zunehmenden Einsatz von Datenanalysen.
War Ihr Favorit dabei?