Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen spüren sehr deutliche oder sogar disruptive Auswirkungen der Digitalisierung. Das zeigt eine aktuelle Studie, in der IT- und Marketingentscheider zu ihren Herausforderungen durch die digitale Transformation befragt wurden.
Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, ändert sich derzeit grundlegend: Digitale Technologien wie Social Media, Mobile Apps, Big Data, Cloud & Co. revolutionieren Marketing- und IT-Strategien.
Zwar wirkt sich die Digitalisierung zunächst am stärksten auf die Kundenbeziehung aus. Die digitale Transformation von Unternehmen muss jedoch weit über vereinzelte Projekte in Marketing oder Kundenservice hinausgehen. Geschäftsstrategien und operative Prozesse aller Unternehmensbereiche müssen auf den Prüfstand gestellt und zukunftsfähig gemacht werden.
In einer gemeinsamen Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) und Avanade wurden mehr als 500 Mitarbeitern aus den Bereichen IT und Marketing deutscher Unternehmen befragt, wie Sie die Herausforderungen der digitalen Transformation angehen.
Zentrale Fragen der Digitalisierung
Im Fokus standen dabei die folgenden Fragestellungen:
- Inwieweit verfolgen deutsche Unternehmen bereits eine übergreifende Strategie, um den neuen Anforderungen des digitalen Zeitalters zu begegnen?
- Wer ist an der Definition und Umsetzung einer digitalen Strategie beteiligt? Wer trifft die Investitionsentscheidungen?
- Welchen Handlungsbedarf sehen die Verantwortlichen und wo liegen die IT-Investitionsschwerpunkte?
- Welche Rolle spielen externe Partner wie IT-Services-Provider, Softwarehersteller, Strategieberater oder Medienagenturen bei der Umsetzung? Welches sind die wichtigsten Anforderungen?
Digitalisierung schlägt sich in der Strategie nieder
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Digitale Technologien rücken zunehmend ins Zentrum der Unternehmensstrategie und die IT erhält damit eine neue Rolle. Der CIO muss eng mit der Geschäftsführung und allen anderen Fachbereichen – insbesondere dem Marketing – zusammenarbeiten, um eine unternehmensübergreifende digitale Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Neue Technologien sind die Treiber des digitalen Wandels. Unternehmen, die es schaffen, diese Technologien sowie Geschäfts- und Kundendaten strategisch zu nutzen, werden auch zukünftig innovative digitale Services und Geschäftsmodelle umsetzen können. Diese innovativen Services helfen wiederum dabei Wettbewerbsvorteile durch Differenzierung am Markt zu sichern.
Die folgende Infografik fasst wesentliche Aussagen der Studie zusammen:
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