Viele Banken locken Interessenten mit interessanten Angeboten, die ihren Kunden vorenthalten bleiben. Fraglich, ob dies eine nachhaltig gute Strategie ist. Banken und Sparkassen sollten aufpassen, dass sie ihre Kunden anders behandeln als in unserem Beispiel.
Artikel zu Marketing und Vertrieb
Trends rund um Marketing und Vertrieb
Das Verhältnis von Menschen zu ihren Finanzen zu verstehen, bedeutet eine Evolution der Kundenbeziehung. Mehr Fokus auf das „langsame Geld“ macht Kunden loyaler und weniger preisempfindlich und bietet Anreize für weitere Geschäftsabschlüsse.
Vor 10 Jahren wurde das iPhone eingeführt und hat seither den Alltag der Menschen nachhaltig verändert. Eine Infografik zeigt zehn Trends in der visuellen Kommunikation, die ohne Smartphones nicht denkbar wären.
Immer wieder entstehen neue soziale Netzwerke und Banken und Sparkassen suchen nach Wegen, ihre Markenbotschaften dort zu platzieren. Dass man es damit nicht übertreiben sollte, zeigt der heutige Cartoon zum Wochenende.
In Zeiten von Digitalisierung und demographischem Wandel wird die Suche nach den richtigen Angestellten eine Multikanal-Disziplin mit einem Händchen für den Dialog. Social Media ist mittlerweile eine notwendige Facette dieses neuen Recruitings, die aber nicht alle Unternehmen meistern.
Die Hamburger Sparkasse hat einen neuen, innovativen Service vorgestellt. Mit Gratis-Schließfächern will sie Kunden und Nichtkunden in ihre Filialen locken. Dabei kombiniert sie digitales und physisches Kundenerlebnis.
Customer Experience ist auch für Banken und Sparkassen eine wichtige Voraussetzung für zufriedene Kunden und hohe Kundenloyalität. Dahinter steckt jedoch mehr als „nur“ ein guter Kundenservice.
Das Wachstum des Internets ist ungebrochen und die Nutzung von Social Media erreicht jedes Jahr neue Rekordhöhen. Zwei Infografiken geben einen Überblick zu den aktuellen Zahlen, was alles in nur 60 Sekunden im Web geschieht.
Eine gute Reputation schützt Kreditinstitute davor, bei kritischen Themen von Kunden und Medien allzu negativ bewertet zu werden. Dies ergibt eine aktuelle Studie. Reputation ist damit wie eine Impfung: Sie schützt im Idealfall vor einer Ansteckung durch öffentliche Empörung.
Die Kundensegmentierungen der Banken sind seit Jahrzehnten ähnlich. Neue Technologien ermöglichen, Kunden automatisch, dynamisch und treffgenau zu segmentieren. Die Kundenbetreuung wird so noch effizienter und effektiver und die Botschaften werden die Kunden besser erreichen.
Open Banking, API Banking oder PSD2 – die Öffnung der Kundendaten für Dritte fordert von den Banken genau das ein, was die Digitalisierung allgemein ausmacht: Fokus auf den Endkunden, Einbindung der neuesten technologischen Innovationen und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Der Begriff der Banken-Dienstleistung erscheint dabei in neuem Licht.
Bankkunden werden immer anspruchsvoller was Qualität, Funktionalität und Einheitlichkeit des Bankenauftrittes über alle Kontaktkanäle angeht. Gleichzeitig steigt aber auch die Wechselbereitschaft der Kunden, wenn neue Kundenwünsche nicht erfüllt werden. Wie kann eine Bank diesen Ansprüchen genügen?
Am Beispiel eines Banküberfalls wird deutlich, wie Banken und Sparkassen ungewöhnliche Situationen zur individuellen Kundenansprache nutzen können und dabei sogar noch eine außergewöhnliche Customer Experience realisieren.
Eine hohe Customer Experience (positive Kundenerfahrungen) ist wichtig bei der Entwicklung neuer Produkte und Verbesserung des Kundenservice. Dazu müssen Kundenerlebnisse sie in allen Phasen des Kontakts zwischen Kunde und Bank greifen.
Eine Infografik zeigt die wichtigsten sozio-demografischen Zahlen der großen sozialen Netzwerke Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest, LinkedIn und Reddit im Überblick.
Virale Videos sind deshalb viral, weil sie bei den Menschen beliebt sind. Kein Wunder, dass jedes Unternehmen sein Video gerne „viral“ geadelt sehen möchte. So einfach ist das aber nicht, wie unser heutiger Cartoon zum Wochenende verdeutlicht.
Filialen von Banken und Sparkassen stehen auf dem Prüfstand. Die Institute müssen sich etwas einfallen lassen, um sie wieder mehr mit Leben zu füllen. Sieben konkrete Beispiele zeigen, dass dies durchaus möglich ist.
Bei der Digitalisierung ihres Geschäfts sind viele Banken in den vergangenen Jahren weit gekommen. Allerdings haben die Kunden davon nicht viel mitbekommen. Das Eröffnen eines Kontos oder die Buchung einzelner Produkte ist immer noch kompliziert und langwierig. Eine Studie attestiert internationalen Banken hier Nachholbedarf.
Ein guter Firmenkundenbetreuer sollte für seine Kunden einfach und flexibel erreichbar sein. Je nach Kundenzahl reicht einer natürlich nicht aus, wie eine humorvolle Bankenwerbung aus Australien zeigt.
Wie ist der Status Quo bei Social Media in Deutschland? Welche Sozialen Medien sind besonders beliebt? Welche sozialen Netzwerke erreichen welche Zielgruppen und welche nicht? Und wie steht es um die mobile Nutzung? Eine Infografik zeigt es.
Social Media, das Zauberwort der vergangenen Jahre, hat 2016 an Glanz eingebüßt. Verantwortlich dafür war eine Reihe von Schlagzeilen über negative Entwicklungen in sozialen Netzwerken.
Google sammelt von Internetnutzern vielfältige Informationen und wertet diese aus. Ziel sei die Optimierung für den Nutzer. Welche Informationen wo erhoben werden und was Sie dabei tun können, zeigt eine umfassende Infografik.
Viele Kunden sind bereit, ihre Bank zu wechseln, tun es aber nicht. Doch was wäre, wenn…? Das Werbevideo einer südafrikanischen Bank lädt dazu ein, über Leben und Bank nachzudenken.
Was sind Chatbots? Und was haben sie mit dem Bankgeschäft zu tun? In der nahen Zukunft eine ganze Menge. Sie bieten vielfältige Vorteile für Institute und Kunden. Banken und Sparkassen sollten sich daher frühzeitig mit dem Thema befassen.
Alle führenden Banken und Versicherungen legen großen Wert auf Kundenorientierung. Deshalb haben sie viel in Big Data und Advanced Analytics investiert. Das Motto: Mehr Wissen über die Kunden führt zu einem besseren Kundenerlebnis – und in der Folge zu mehr Kundenumsatz. Doch wie werden aus Big Data positive, umsatzfördernde Kundenerlebnisse?
Die Menschen in Kanada haben eine besondere Beziehung zum Wort „Dankeschön“. Eine kanadische Bank hat dies für eine ganz besondere Marketing-Aktion genutzt: Das Dankeschön-Konto.
Dank Donald Trump ist Twitter in aller Munde. Im Guten wie im Schlechten findet sich eines der Urgesteine der Social Media Area in den Schlagzeilen wieder. Aktuell jedoch melden sich viele User bei der an Twitter angelehnten neuen Plattform Mastodon an. Hat sie eine Chance den Zustrom zu verstetigen oder wird sie sich in die Reihe der One-Hit-Wonder einreihen und wieder verschwinden?