Soziale Medien und deren richtiger Einbezug in die Strategie stellt für viele Banken und Sparkassen noch immer eine große Herausforderung dar. Die vier vorgestellten Studien helfen, damit besser umzugehen.
Artikel zu Marketing und Vertrieb
Trends rund um Marketing und Vertrieb
Im heutigen Gastbeitrag und letztem Teil der Serie über Social Media Krisen erhalten Sie einen Insiderblick auf einen der größten Shitstorms des Jahres 2012 im Bankbereich.
Auf Ihrer Facebookseite ist die Hölle los. Die Kommentare und Postings mit Kritik an der Bank überschlagen sich förmlich. Im vierten Teil der Serie über Social Media Krisen geht es darum, was man im Fall des Falles tun sollte.
Die Diskussion um Datenschutz und Datensicherheit wird hierzulande besonders intensiv geführt. Dabei geben Kunden freiwillig viel mehr von sich preis wie manche Datenschützer glauben. Eine Infografik zeigt die Vorbedingungen.
Wie entsteht eigentlich ein Shitstorm? Im dritten Teil der Serie über Social Media Krisen beschreibe ich mögliche Anlässe und Ursachen und gebe dazu eine einfache Anleitung, wie man einem Shitstorm zu Schwung verhelfen kann.
Im Rahmen der Serie über Social Media Krisen präsentiere ich Ihnen heute fünf Beispiele für Social Media Shitstorms. Dabei habe ich bewusst unterschiedliche Fälle aus verschiedenen Branchen gewählt.
Nicht nur neue Technologien verändern das Verhalten der Konsumenten. Umso wichtiger, dass auch Finanzinstitute sich mit diesen Veränderungen befassen und darauf reagieren. Vier aktuelle Studien zeigen Perspektiven auf.
„Shitstorm“ war der Anglizismus des Jahres 2011 und ist der Alptraum eines jeden Social Media Managers. In ersten Teil der fünfteiligen Serie über Social Media Krisen geht es darum, was einen Shitstorm ausmacht.
Auch wenn sich Banken immer noch schwertun mit sozialen Medien, ist der Trend längst nachhaltig geworden. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf den sinnvollen und richtigen Einsatz von Social Media in Finanzinstituten.
Vier neue Studien für Banken und Sparkassen über Tendenzen, Trends und Herausforderungen im Marketing sowie über Erfolgsstrategien, Anforderungen und Tools.
Kundenorientierung und guter Service stellen nicht nur für Banken eine Herausforderung dar. Dies gilt vor allem in Zeiten zunehmender Transparenz und Aufgeklärtheit der Kunden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Ansatzpunkte auf.
Nicht nur Banken haben ein Vertrauensproblem und stehen in der öffentlichen Kritik, auch Firmen wie McDonalds oder Coca Cola kämpfen um ihre Reputation. Anders als die Banken gehen sie damit jedoch vielfach ehrlicher und offener um.
Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Erträge zu steigern, gewinnt guter Kundenservice an Bedeutung. Immerhin 60 Prozent der Kunden sagen, dass sie bereit sind, für guten Service auch mehr zu bezahlen.
Alle Jahre wieder ist Ostern und die meisten Banken merken es nicht. Dabei kann man dieses Fest hervorragend für Aktionen zur Kundenbindung für Jung und Alt nutzen, wie die heute vorgestellten Beispiele zeigen.
Banken und Sparkassen sollten froh und dankbar sein, wenn Kunden heutzutage aus eigenem Antrieb eine Filiale zwecks Beratung besuchen wollen. Doch leider scheint dies nicht immer der Fall zu sein, wie das heute geschilderte Erlebnis beweist.
Online, Digitales und Social Media Marketing sind Herausforderungen für Unternehmen in 2013, wollen Sie die Beziehung mit Ihren Kunden vertiefen. Markenbildung und Return on Investment sind dabei wichtige Stichworte.
Banken scheinen inzwischen die Denkhaltung verinnerlicht zu haben, dass ihre Leistungen weitgehend austauschbar sind und daher der Preis in den Augen der Kunden das wichtigste Kaufkriterium ist. Doch stimmt das auch?
Social Media ist nicht mehr wegzudenken, auch wenn viele Finanzdienstleister noch nicht mal mit der Nutzung begonnen haben. Worauf es ankommt und wie der Erfolg optimiert werden kann zeigen die heute vorgestellten Studien.
Persönliches Finanz Management bietet Kunden wie Banken zahlreiche Vorteile. Unter anderem hilft es, die Beziehung zwischen Bank, Kunden und Geld zu entkrampfen. Zwei Videos visualisieren diesen Effekt.
Brett King beschreibt, wie Kundenverhalten und Technologie die Zukunft der Finanzdienstleistungen verändern. Nach seiner Ansicht werden Banker am meisten durch Veränderungen in diesen beiden Sphären herausgefordert.
Marketing und Kundenkommunikation sind im Wandel begriffen. Dazu tragen insbesondere technologische Veränderungen, neue digitale Vertriebskanäle und damit einhergehende Verhaltensänderungen der Kunden bei.
Diverse Studien und Umfragen zeigen ein klares und eindeutiges Bild der Unzufriedenheit von Bankkunden. Viele wünschen sich eine bessere Bank und sind wechselwillig. Doch warum tun sie es dann nicht? Ein Erklärungsansatz.
Baufinanzierung online? Das geht doch gar nicht meinen die Fachleute. Doch seit kurzem bietet eine schweizerische Bank genau dies an. Fällt da eine weitere Bastion klassischer Filialbankleistungen?
Welches sind die Top Themen und innovativen Trends im neuen Jahr? Eine spannende Präsentation und ein Video geben Einblicke und Aufschlüsse. Viele der Trends werden das Verhalten auch von Bankkunden beeinflussen.
Der richtige Einsatz sozialer Medien stellt für die meisten Banken und Finanzdienstleister noch immer eine Herausforderung dar. Die heute vorgestellten Studien zeigen Ansatzpunkte auf.
Wie sagt der Volksmund doch so schön? „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.“ Doch kleine Geschenke können auch eine Freundschaft zerstören, nämlich dann, wenn sie vorenthalten werden, wie das heutige Beispiel zeigt.
Im Jahr 2013 gilt es für die Banken, die Kunden besser zu verstehen, den Kundenservice zu verbessern und Vertrauen zurückzugewinnen. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise darauf, wie dies gelingen kann.