Der mutmaßlichen Prophezeiung des Mayakalenders zum Trotz ist die Welt doch nicht untergegangen. Also besteht die Gelegenheit für einen Rückblick auf das abgelaufene und eine Vorausschau auf das neue Jahr.
Artikel zu Marketing und Vertrieb
Trends rund um Marketing und Vertrieb
Telefone, insbesondere Handys sind heutzutage Designprodukte und liegen voll im Trend. Bankprodukte dagegen sind immer noch so verstaubt wie früher. Muss das so sein oder haben die Banken da etwas verschlafen?
Zu Unrecht wird Social Media von vielen immer noch als vergänglicher Modetrend gesehen. Vor allem Finanzdienstleister unterliegen diesem Irrtum. Die heute vorgestellten Studien präsentieren Fakten zur Social Media Wirklichkeit und zeigen, wie man’s richtig macht.
„Leistung aus Leidenschaft“ hat ausgedient, die Deutsche Bank ist auf der Suche nach einen neuen Werbeslogan. Nicht ganz einfach, aber auch nicht wirklich so schwer, wie manche glauben machen wollen. Vielleicht ist einfach mehr Mut gefragt…
Was wollen Frauen? In welche Segmente lässt sich die Zielgruppe Frau gliedern? Wie können Sie in nur vier Schritten zum Erfolg gelangen? Antworten auf diese Fragen gibt das heute vorgestellte Buch.
RaboDirect geht auch im zweiten TV Spot ungewöhnliche Wege und setzt auf alle verfügbaren Vorurteile, die man unseren niederländischen Nachbarn gegenüber gemeinhin hegt und pflegt.
Großbanken haben das nachhaltige Imageproblem, sich vermeintlich mehr um „große“ als um „kleine“ Kunden zu kümmern. Eine amerikanische Regionalbank hat das Thema in ihrem Marketing aufgegriffen.
Scheinbar unscheinbar kommen die heute vorgestellten Studien zu digitalem, mobilem und Social Media Marketing daher. Sie enthalten aber eine Menge an spannenden Fakten, die auch für Banker neu und interessant sind.
Die deutsche Automobilindustrie ist hervorragend durch die Krise gekommen und so stark wie nie zuvor. Ein wesentlicher Grund für diesen Erfolg ist die seinerzeit sehr umstrittene Abwrackprämie gewesen. Vielleicht sollte es so etwas auch mal für Bankkunden geben?!
Social Media ist weit mehr als Facebook & Co. Die Vielzahl der Facetten, Ausrichtungen und Angebote kann einer tollen Grafik entnommen werden, die speziell für Deutschland angepasst wurde.
Gerade für Kinder ist der Weltspartag ein tolles Ereignis und vor allem für die regionalen Kreditinstitute eine große Chance in Kunden der Zukunft zu investieren. Umso erstaunlicher, wenn dabei mitunter der Service auf der Strecke bleibt.
Die libanesische Bank Audi hat einen interessanten Ansatz zur Neugestaltung von SB Filialen vorgestellt. In ihm sind innovative Technik und Customer Experience vereinigt, um dem Kunden ein neues Bankingerlebnis zu bieten.
Wie können Sie in Verhandlungen erfolgreicher sein? Welche Verhandlungsstrategien gibt es und welche sollten Sie wann einsetzen? Das heute vorgestellte Buch gibt Ihnen Antworten auf diese Fragen.
Eine Studie der University of California hat sieben interessante Hauptmotive für die Nutzung sozialer Medien identifiziert. Unternehmen sind gut beraten, sich daran zu orientieren.
Social Media ist nach wie vor ein aktuelles Thema für Banken und Sparkassen. Die heute dazu vorgestellten Studien befassen sich mit den besonderen Aspekten Leadership und Führung, Trends in Deutschland sowie Krisenmanagement.
Ist Social Media Marketing wirksam? Diese Frage wird mehr und mehr gestellt. Da es kein allgemein akzeptiertes und standardisiertes Messverfahren gibt, ist die Antwort nicht einfach. Die heute vorgestellte Infografik zeigt Antworten auf.
Die australische Commonwealth Bank passt ihr Geschäftsmodell komplett den neuen Medien und damit verbundenen Kundenbedürfnissen an. U.a. verbindet sie innovative mobile Bankanwendungen mit sozialen Medien.
SAS hilft Unternehmen mit Business-Analytics-Software dabei, aus ihren Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Im heutigen Gastbeitrag stellt Mona Beck eine unterhaltsame Social Media Aktion für Finanzdienstleister vor.
Von Zeit zu Zeit berichte ich ja über meine ganz persönlichen Serviceerlebnisse. Diesmal über den Versuch, einem Versicherungsunternehmen eine neue Kontonummer per E-Mail mitzuteilen und den langwierigen Weg zu einem Ergebnis.
Noch immer gibt es viele Zweifler, vor allem in Finanzinstituten. Das heute vorgestellte Buch geht der Frage nach, wie man die geballte Kraft von Social Media in handfeste Ergebnisse umwandeln kann und gibt dazu spannende Antworten.
Ständig auf der Suche nach unterhaltsamer Bankwerbung bin ich diesmal in den USA fündig geworden. Eine ganze Reihe von Kurzwerbespots unter dem Motto „Don’t judge too quickly“ bietet viel Training für die Lachmuskeln.
Markenpflege, Kundenansprache und Kundenbindung sind und bleiben wichtige Themen, auch in der digitalen Welt. Heute stelle ich Ihnen drei Studien vor, die zeigen, wie das Marketing reagieren muss.
Traditionell werden im Marketing drei Entscheidungsstufen in einem Kaufprozess unterschieden. Vor kurzem wurde in einer umfangreichen Studie von Google eine weitere nachgewiesen, die auch für Banken hochrelevant ist.
Wer kennt sie nicht? Unvorhergesehene, vertrackte oder festgefahrene Situationen im Führungsalltag. Das heute vorgestellte Buch zeigt anhand wahrer Geschichten Lösungsansätze auf.
Was zeichnet die Kunden von heute aus? Worauf müssen sich Banken und Sparkassen einstellen, um erfolgreich zu sein. Ich habe 25 Eigenschaften zusammengetragen, die den modernen Bankkunden charakterisieren.
Soziale Medien verbreiten sich immer mehr. Dabei gibt es vielschichtige Nutzungsmotive. Dass dies auch etwas mit Psychologie zu tun hat, macht die heute vorgestellte Infografik deutlich.
Retail Banking ist im Wandel begriffen. Vor allem die Vertriebskanäle verändern sich. Heute präsentiere ich Ihnen drei neue Studien über Multikanal Banking, Bankfilialen und Online Banking.