Wir alle haben unsere Lieblingsfarbe(n). Und auch in der Unternehmenskommunikation und beim Marketing kommt der Farbwahl eine besondere Bedeutung zu wie die heute vorgestellte Infografik verdeutlicht.
Artikel zu Marketing
Aktuelle Themen und Trends im Bank-Marketing
Es gibt kaum einen Deutschen, der den Satz „Wenn’s um Geld geht, …“ nicht richtig beenden könnte. Kein anderer Markenclaim der Finanzbranche ist so erfolgreich. Nach 55 Jahren scheinen seine Tage jedoch gezählt zu sein…
Die Deutsche Bank ist ein Musterbeispiel, wie schlechte Reputation zu schlechten Geschäftszahlen führt. Ein bekannter Pressesprecher sagte mal sehr zugespitzt: „Wer stinkt, dem wird kein Parfüm angeboten.“ Schlechte Reputation führt zur Abgrenzung und damit zu unnötig hohen Risikozuschlägen.
Die neue EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 bietet Banken und Unternehmen große Chancen. Mit der richtigen Ansprache kann die Bindung zu bestehenden und potentiellen Kunden gestärkt werden und zukünftig mit ganzheitlichen Datenprofilen gearbeitet werden.
Die Weisheit der Vielen durch Crowdsourcing einzusammeln ist auch im Marketing zum Trend geworden. Doch mitunter stößt die kollektive Intelligenz an ihre Grenzen, wie der heutige Wochenendcartoon verdeutlicht.
Social Media ist zum festen Bestandteil der Marketing-Strategie geworden. Für 2018 lassen sich zehn wichtige Trends erkennen, die anschaulich in einer Infografik zusammengefasst sind.
Vor kurzem fand das jährliche Finale im US-Football statt. Ein Highlight im Marketingkalender! Auch Banken und Sparkassen können daraus lernen, wie ihre Werbung bei Kunden besser ankommt.
Unternehmen und Kunden interagieren immer mehr über digitale Kanäle. Dabei werden vielfältige Daten generiert und gesammelt. Doch nur selten werden die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
Kann die Deutsche Bank tatsächlich noch etwas an ihrem Negativimage drehen? Sie kann und liefert ein gutes Beispiel dafür, dass sich Kreditinstitute nicht wehrlos einer Negativberichterstattung hingeben müssen. Dabei hat Sie ein Geheimnis erfolgreicher Kommunikation beachtet.
Dass die Umsätze der Schnellrestaurantkette Chipotle Mexican Grill einbrechen würden, war Foursquare, einem Anbieter von Location Intelligence, lange vor Bekanntgabe der Quartalszahlen bekannt. Sie hatten dazu mobile Daten zum Fußgängerverkehr rund um die Restaurants gesammelt und ausgewertet.
Banken müssen ihre Kunden im Alltag erreichen, um zukunftsfähig zu bleiben. Eine russische Bank zeigt, wie man sich durch die innovative Kombination von Mobile App und Bankprodukten als attraktiver Partner positionieren kann.
Unterhaltsame, lustige oder gar ironische Bankwerbung sucht man hierzulande meistens vergebens. Dass es auch anders geht, zeigt ein Beispiel aus Schweden, in dem Konsumentenkredite beworben werden.
Morgen ist wieder Halloween. Wie jedes besondere Ereignis bietet auch dieses Fest vielfache Möglichkeiten für attraktive Marketingmaßnahmen. Ganz besonders für regionale Filialinstitute.
„Man nehme …“ so beginnen viele beliebte und erfolgreiche Rezepte. Auch im Video Marketing glauben manche an die Kraft von einfachen Zutaten, wie der heutige Cartoon zum Wochenende zeigt.
Im Finanzdienstleistungsbereich gehört ein konsistentes Kundenerlebnis zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Doch nicht jedes Institut weiß, wie ein derartiges Erlebnis geschaffen und optimiert werden kann. Fünf praxisorientierte Tipps zeigen, wie Banken und Sparkassen Customer Journey optimieren können.
Gute Marketing-Ideen können die Welt verändern. Mitunter sind sie nicht einmal besonders teuer. Eine persönliche Hitliste präsentiert zehn herausragende Marketing-Ideen der letzten Jahrzehnte.
Kunden wollen persönlich und individuell angesprochen werden. Personalisierung ist ein wichtiger Marketingtrend, mit dem Vertrauen, aber auch Ertrag positiv beeinflusst werden können. Die heute vorgestellte Infografik zeigt warum und gibt Hinweise, wie man vorgehen sollte.
Diskriminierung von Minderheiten ist in vielen Ländern ein gesellschaftliches Phänomen und Problem. Der emotionale Werbespot einer argentinischen Bank ruft zu mehr Toleranz auf.
Mobiles Marketing als Spielart des digitalen Marketings ist noch relativ neu. Es soll Kunden auf mobilen Endgeräten mit personalisierten Informationen ansprechen und damit den Verkauf von Dienstleistungen, Waren und Ideen fördern. Eine Infografik zeigt 104 aktuelle Trends in diesem Bereich.
Die richtige Preisstrategie ist der wirksamste Weg, Ergebnisse zu steigern. Dazu empfiehlt es sich jedoch, strategisch vorzugehen und darauf zu achten, was Kunden wirklich wollen.
Individuelle und auf den Bedarf der Kunden maßgeschneiderte Angebote sind der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit und damit zum Erfolg. Banken und Sparkassen können hier einiges von Technologie-Unternehmen wie Google oder Amazon lernen.
Vor 10 Jahren wurde das iPhone eingeführt und hat seither den Alltag der Menschen nachhaltig verändert. Eine Infografik zeigt zehn Trends in der visuellen Kommunikation, die ohne Smartphones nicht denkbar wären.
Eine gute Reputation schützt Kreditinstitute davor, bei kritischen Themen von Kunden und Medien allzu negativ bewertet zu werden. Dies ergibt eine aktuelle Studie. Reputation ist damit wie eine Impfung: Sie schützt im Idealfall vor einer Ansteckung durch öffentliche Empörung.
Die Kundensegmentierungen der Banken sind seit Jahrzehnten ähnlich. Neue Technologien ermöglichen, Kunden automatisch, dynamisch und treffgenau zu segmentieren. Die Kundenbetreuung wird so noch effizienter und effektiver und die Botschaften werden die Kunden besser erreichen.
Am Beispiel eines Banküberfalls wird deutlich, wie Banken und Sparkassen ungewöhnliche Situationen zur individuellen Kundenansprache nutzen können und dabei sogar noch eine außergewöhnliche Customer Experience realisieren.
Virale Videos sind deshalb viral, weil sie bei den Menschen beliebt sind. Kein Wunder, dass jedes Unternehmen sein Video gerne „viral“ geadelt sehen möchte. So einfach ist das aber nicht, wie unser heutiger Cartoon zum Wochenende verdeutlicht.
Ein guter Firmenkundenbetreuer sollte für seine Kunden einfach und flexibel erreichbar sein. Je nach Kundenzahl reicht einer natürlich nicht aus, wie eine humorvolle Bankenwerbung aus Australien zeigt.