„Marketing 5.0“ kombiniert die Möglichkeiten der Digitalisierung mit dem Trend zur Nachhaltigkeit und der Schaffung von Mehrwert. Philip Kotler, Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan zeigen, wie neue Technologien genutzt werden können, um bessere Lösungen für Menschen zu schaffen.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Marketing enorm gewandelt. Früher hat es sich ganz am Produkt orientiert, heute stellt es den Menschen in den Mittelpunkt. Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung einen großen Schub verliehen. Nun ist die Zeit reif für eine neue Stufe des Marketings: Marketing 5.0.
Marketing 5.0 setzt auf neue Technologien
Das Autorenteam um Marketingpapst Philip Kotler meint, es sei an der Zeit, dass Unternehmen das volle Potenzial hoch entwickelter Technologien in ihrer Marketingstrategie und -taktik und im operativen Marketinggeschäft realisieren. Ziel müsse es sein, neue Technologien zum Wohl der Menschheit zu nutzen und die Kluft zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Befürwortern und Gegnern der Digitalisierung zu überwinden.
Marketing 5.0 beschreibt umfassend, systematisch und mit praktischen Beispielen, wie Unternehmen mit neuen Marketingstrategien auf diese Entwicklungen reagieren können, um Märkte für ihre Produkte und Dienstleistungen zu erschließen.
Es setzt dabei auf Technologien, die menschliches Verhalten erkennen und nachahmen – in Form von Chatbots, Künstlicher Intelligenz, Virtual Reality oder Blockchain. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden mit dem Trend zur Nachhaltigkeit und der Schaffung von Mehrwert kombiniert und sollen damit auch auf die Ansprüche vor allem jüngerer Menschen Antworten geben.
Digitalisierung eröffnet neue Chancen für das Marketing
Die Digitalisierung bietet Marketingprofis viele Möglichkeiten, ihr Metier völlig neu zu denken. Marketing 5.0 ist datengesteuert, agil, vorausschauend, kontextbezogen und digital. Digitale Technologien müssen jedoch erlebbar, persönlich und sozial werden. Ein paar Beispiele:
- Big Data macht es möglich, individuelle Kundenprofile zu erstellen und für groß angelegte One-to-one-Marketingmaßnahmen zu nutzen.
- Mithilfe von künstlicher Intelligenz kann der Erfolg von Kampagnen und Aktionen besser berechnet und vorhergesagt werden.
- Aus vergangenen Kampagnen liest Künstliche Intelligenz Muster heraus, die aufzeigen, welche Strategien und Taktiken funktionieren.
- Kontextbezogene digitale Erlebnisse wie personalisierte Landingpages oder individuelle Inhalte lassen sich in der physischen Welt fortsetzen. Zum Beispiel, wenn ein Kunde ein Geschäft betritt und ihm auf ihn zugeschnittene Angebote präsentiert werden. Möglich wird das durch das Tracking des Internetverhaltens und durch vernetzte Sensoren und Geräte.
- Vertriebsmitarbeiter haben mehr Zeit für ihre Kundschaft, weil KI Routineaufgaben erledigt. Sie können sich ganz auf die persönliche Begegnung konzentrieren.
Über die Autoren
Philip Kotler ist emeritierter Professor für internationales Marketing an der Kellogg School of Management, Chicago, und gilt als einer der führenden Marketingexperten weltweit.
Hermawan Kartajaya ist Gründer von MarkPlus, einer der größten Marketingagenturen Indonesiens.
Iwan Setiawan ist CEO von MarkPlus.
„Marketing 5.0“ als Buch oder Zusammenfassung
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