In einer Zeit der schnellen Veränderungen wird der Blick auf langfristige und nachhaltige Trends immer wichtiger, um den Kundenbedarf erkennen und bedienen zu können. Sogenannte Megatrends sind daher auch für Banken und Sparkassen relevant.
Die Welt befindet sich im Wandel. Unser Alltag wird scheinbar immer kurzlebiger. Zunehmende Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA: volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) erfassen Wirtschaft und Gesellschaft und es scheint immer schwieriger, sich darin zurecht zu finden. Langfristige Orientierung, Grundlage jeder Unternehmensstrategie, scheint in den Hintergrund zu treten.
Megatrends bestimmten unsere Zukunft
Megatrends sind langfristige Entwicklungen mit hoher Relevanz für die Zukunft und spielen eine wichtige Rolle für Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sind zentrale Treiber des Wandels und spielen damit auch für die Zukunft der Finanzbranche eine wichtige Rolle bei strategischen Überlegungen.
Das Zukunftsinstitut beobachtet, beschreibt und bewertet solche Veränderungen in unterschiedlichen Teilbereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Familienformen und Konsumgewohnheiten spielen dabei ebenso eine Rolle, wie Medien und Technologien oder Kultur und Arbeitswelt.
Auswirkungen von Megatrends auf Kreditinstitute
Doch wie sehen Auswirkungen von Megatrends auf einzelne Bereiche einer Bank oder Sparkasse aus? Im Rahmen einer Beitragsserie habe ich Experten aus verschiedenen Beratungsunternehmen eingeladen, sich dieser Fragestellung anzunehmen. Ziel war es, möglichst konkret darzustellen, welche (direkten und indirekten) Auswirkungen einzelne Megatrends auf die verschiedenen Bereiche eines Kreditinstituts haben.
Herausgekommen sind spannende Beiträge zu den folgenden Schwerpunkten:
- Megatrend Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Das Banking von morgen ist grün (Sandra Ficht, Capgemini Invent)
- Megatrend Vertrauen und Purpose: Chance und Risiko für Banken (Robert Melnyk, EY)
- Megatrend Gesundheit: Wie die Finanzindustrie reagieren kann (Peter Choueiri und Dr. Markus Strietzel, Roland Berger)
- Megatrend Mobilität im Wandel: Was bedeutet das für Banken? (Dr. Thorsten Brackert und Maximilian Schön, Boston Consulting Group)
- Megatrend Individualisierung: Banken in der Pole-Position (Malte Gündling und Dr. Dominique Lammer, Oliver Wyman)
- Megatrend New Work: Die Bank als lebendes System (Dr. Markus Hamprecht, Accenture)
- Megatrend Sicherheit: Unser Geld von morgen (Dr. Robert Bosch und Ralph Bärligea, BearingPoint)
- Megatrend demografischer Wandel: Chancen ergreifen, bevor wir alt und grau werden! (Sanda Ficht, Capgemini Invent)
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Wenn Sie noch kein Pemium-Abonnent sind können Sie das 39-seitige E-Book für 9,95 Euro einzeln kaufen. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Bestellformular: