Unter Guerilla Marketing versteht man ungewöhnliche Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine besonders große Wirkung versprechen. Heute stelle ich Ihnen eine breite Palette attraktiver Beispiele hierfür vor.
Guerilla Marketing hilft
Guerilla Marketing besteht aus ungewöhnlichen Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen. Ziel ist dabei, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, über eine Marketingaktion zu sprechen, also das Potential des Word-of-Mouth zu nutzen.
Vor kurzem habe ich ja über die Aktion von Coca Cola berichtet, die einen Bankautoamten für eine ungewöhnliche Marketingaktion genutzt hatte.
Sammlungen erfolgreicher Beispiele
Heute möchte ich Ihnen eine ganze Reihe von Beispielen für Guerilla Marketingkampagnen vorstellen. Sie entstammen den unterschiedlichsten Branchen und enthalten eine Bewertung nach sechs Kriterien:
- Cheap (Kosten der Kampagne)
- Surprise (Überraschungsfaktor der Kampagne)
- Different (Wie unkonventionell und „andersartig“ die Kampagne ist)
- Active (Wie interaktiv oder aktivitätsanregend die Kampagne ist)
- Places (An welchen Stellen die Kampagne erscheint, Vielfalt der Orte, die sie nutzt)
- Buzz (Rummel und Aufmerksamkeit, den man mit der Kampagne erzeugen kann)
Fazit
Sicherlich, die gezeigten Beispiele sind ebenso verschieden wie manchmal skurril. Aber zahlreiche der Beispiele lassen sich auch für Banken und Sparkassen mit vergleichsweise geringem Aufwand adaptieren. Dazu gehört nur ein bisschen Phantasie und vielleicht auch etwas Mut. Was meinen Sie?
4 Kommentare
Tolle Sammlung! Einige Beispiele kommen mir sehr bekannt vor. :-)
Die Idee mit dem Einkaufswagen finde ich am besten, denn die Zielgruppe wird hier unmissverständlich direkt angesprochen. Auch ich habe weiterführende Beispiele zusammengetragen http://www.zielbar.de/guerilla-marketing-aktionen-750/
Kreativität gepaart mit Emotionen sind für mich im Marketing unabdingbar. Vielen Dank für den tollen Artikel.
Danke für Lob und Hinweis
Hallo Herr Leichsenring,
haben Sie Informationen darüber welche Banken wirklich mal eine solche Kampagne umgesetzt haben?
Wir haben mehrfach Konzepte ausgearbeitet. In allen Fällen wurde das „konservativste“ Konzept gewählt, was eher als „normales“ Marketing als einzustufen war.
Auch wenn Guerilla Marketing für alle Branchen geeignet ist, tun sich konservative Branchen sehr schwer hiermit.
Da Guerilla Marketing auch online sehr gut funktioniert, haben wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und hier weitere 200 Beispiele sowie Hintergrundinfos zum Thema Guerilla Marketing zusammengestellt.
Wer vor allem mehr Beispiele sehen möchte, wird bei Slideshare fündig: Hier warten 321 Beispiele.
Schönes Wochenende
Hendrik Henze
Danke für die Hinweise. Leider sind zumindest die deutschen Banken noch sehr zurückhaltend.